Willkommen,
Gast
|
|
Hallo,
ich brauche einen kleinen Anstoß, um die Statik fertigzustellen und zwar bearbeite ich gerade eine Statik für ein Carport in den Abmessungen L x B = 6,90 x 3,40m. Das ist ja eigentlich kein Problem, aber ich habe gerade einen Knoten im Kopf und zwar soll das Carport zur besseren Ein- und Ausfahrt auf der einen Seite einen gebogenen Pfosten erhalten. Wie bemesse ich denn diesen und kann ich diesen Pfosten als Auflager für meinen Riegel nehmen, der die Sparren darüber abfängt? Danke für die Hilfe venditrice |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Klar kann man Lasten aus dem HOLM auf solch einem gebogenen Kopfband auflagern. Kopfband -oder wie man das Ding nennen will- mit einer Bogenstatik berechnen und fertig.
Hmm, vielleicht auch Strebe oder Bogenstrebe, aber nicht Pfosten. |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von Jens01.
|
|
|
|
Entweder so, oder Du rechnest den Bogen. Sowas soll auch gehen. Mit einem Stabwerksprogramm als Polygon rechnen?
Folgende Benutzer bedankten sich: venditrice
|
|
Danke für die schnelle Hilfe.
Ich werde die Variante mit dem Kragarm wählen ![]() |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten