|
Willkommen,
Gast
|
|
Hi,
ich kenne die Nutzlasten für das Flachdach aus dem Schneider Tafel 3.19a mit 1kN. Aber hab auch mal eine Flächenbelastung in Erinnerung. Kennt die Jemand und könnt ihr mir auch die Quelle nennen? Gruß |
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo,
Wenn eine Attika ringsrum vorhanden ist, dann nehmen wir grundsätzlich 2,0 kN/m² als Regel-Nutzlast an. Es entspricht 20 cm Wasserstau, wenn die Abläufe zu sind. Dazu noch alle auf dem Dach installierte Geräte, z.B. Klimaanlagen. Meine Angabe gilt für Schneezone 2. In Höheren Lagen ist ggf. noch Eisbildung zu berücksichtigen: Frost-Tau-Wechsel. Kann dazu aber keine Lastangaben benennen, da noch in den Bergen nicht gerechnet/ gebaut habe. Grüße, Sergej |
|
|
zwei anmerkungen zum flachdach:
- wenn das flachdach auf gleicher höhe mit einem wohnraum ist, dann sollte mit der selben nutzlast bemessen werden wie der wohnraum, sofern der wohnraum auf dem flachdach vergrößert werden kann. - in letzter zeit häufen sich photovoltaikanlagen auf flachdächern. das problem sind hier die betonballastplatten, 100 kg/m2 kommen hier schnell mal zusammen. nur so meine erfahrungen... |
|
|
Ahoi Sergej, man merkt, daß du dich im Massivbaubereich bewegst. Versuche mal, die 2,0 kN/m² 'nem Stahlhallenbauer zu verkaufen ... |
|
|
Hallo Mitch,
das ist halt das Problem mit solchen Fragen Randbedingungen unbekannt, Konstruktion unbekannt usw. und jeder der antwortet tut dies aus seinem Bereich heraus Desshalb sollte man sowas gar nicht beantworten, sonst wird's nähmlich ein "Lehrbuch" - Bauart Beton ? - Bauart Stahl ? - Bauart Holz ? usw. - Spätere Umnutzung möglich / denkbar ? wenn ja: - Mehrkosten inf. höherer Lastansätze jetzt? - Mehrkosten spätere Verstärkungen ? usw. usw. |
|
|
Ich finde die Frage ist eindeutig gestellt worden.
Nutzlastannahmen sind definitiv unabhängig von der Art der Konstruktion und evt. Umnutzungen sind doch schon etwas weit hergeholt, und nicht Gegenstand der Ausgangsfrage...!! ..
Folgende Benutzer bedankten sich: Trust114
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Schmerlerstraßer 36 - D-90768 Fürth
Telefon: 0171 / 935 57 50 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten