|
Willkommen,
Gast
|
|
|
|
|
Sorry mein Fehler. Das wäre natürlich eine Variante.
|
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Spontag würde ich bis 2,75m Blechprofilroste (z.B. Graepel) nehmen.
Lastwerte habe ich jetzt nicht im Kopf, aber das ist recht günstig. Ganz oft wird bei uns auch Tränenbelch 5mm auf Trägerrosten verbaut. Die Träger mit Fahnenblech oberkantenbündig and den Haupttrager und das Belch mit Senkung und Geweindefurchende Schrauben (M8 DIN 7500) von oben verschrauben. Bleche als Großformattafel dann gibts bei 2,75m wenig Verschnitt. ..war nur als Anregung gedacht, die Schraube liegt neben mir Gruß Bernd |
|
|
Hallo Major,
ich baue auch viele solcher Bühnen und dort ist der Aufbau, beispielweise für eine Bühne mit 500kg/m2und einem Handgabelhubwagen mit der Einzellast Pk<5,0kN folgendermaßen: - Spanplatte, Güte P6 d=38mm - Pfette, Abstand <900mm Knackpunkt bei den Bühnen ist wirklich der Belag auf Einzellast. Wenn du 2xOSB verwenden willst, musst du einen Verbundquerschnitt schaffen, d.h. die Schubfuge zwischen den beiden Platten nachweisen (bedeutet viele Schrauben) Vielleicht noch zu den Horizontallasten solcher Bühnen: im Nationalen Anhang zum EC steht zu 6.4: zur Sicherung gegen Umkippen von Einbauten, die innerhalb geschlossener Bauwerke stehen und keiner Windbeanspruchung unterliegen, ist eine H-Last von 1/100 der Gesamtlast in Höhe des Schwerpunktes anzusetzen. Über diesen Punkt hatte ich schon heiße Diskussionen mit Prüfern, da kommt nämlich teilweise ganz schön große H-Lasten raus. Gruss Mika |
|
|
Bei den hohen Anforderungen kann man auch mal Brettstapel oder Brettsperrholz zur Anwendung prüfen.
Bei Spanplatten/ OSB über größere Flächen sollte man das Quellen und Schwinden beachten. Könnte passieren, dass sich der Belag hochbeult. |
|
|
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Schmerlerstraßer 36 - D-90768 Fürth
Telefon: 0171 / 935 57 50 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten