Willkommen,
Gast
|
|
|
|
Hallo Kollegen,
wennn wir, wie z.B. von IBSz angesprochen, von größeren Bauvorhaben reden kommt bei mir als Grundbewehrung weder reiner Stabstahl noch Lagermatten rein. Und das Thema mit den Durchbrüchen. Es kommt halt immer drauf an. Wenn es paar kleinere einzelne sind und diese nicht im Stanzbereich liegen ist es mir für die Statik wurscht. Wenn die Decke ein "schweizer Käse" ist und es kaum noch durchgehende Tragstreifen gibt, na dann wird halt gerechnet und ordentlich konstruiert. Aber Stabstahl im Plan durchlegen und 100x schneiden, das mache ich nicht. Und wenn das Zeug halt schon auf der Baustelle ist und dann kommt erst die Durchbruchsplanung, na dann kommt Freude auf. ![]() |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Ne, dann ist konstruktiv und bei den Planungsbesprechungen was gnadenlos schief gelaufen. Wir müssen uns nicht immer die "Nicht"- oder "Hirnlos"-Planung unserer Planerkollegen der anderen "Fakultäten" gefallen lassen! Und wir müssen endlich lernen, unsere Anforderungen klar zu formulieren und gegenüber den "Mit"-planern und Bauherrn zu vertreten. |
|
Was kommt denn dann rein? Listenmatten? |
|
Hallo IBSz,
ja, Listenmatten als Einachsmatten. Hallo Alsheimer, „Ne, dann ist konstruktiv und bei den Planungsbesprechungen was gnadenlos schief gelaufen.“ Entschuldigen Sie bitte, aber in dieser absoluten Form ist das falsch. Ich gebe Ihnen Recht, daß wir uns zu oft als Statiker (=Rechenknechte) verkaufen und zu selten als Tragwerksplaner. Aber, es gibt mitunter Zwänge (z.B. im Anlagenbau / Kraftwerksbau / Kernkraftwerksbau) die nicht so einfach durch starke Sprüche wegzuwischen sind. Und, was man rechnen kann hält auch. Es geht dann mitunter an’s „Eingemachte“. Als mal bitte den Ball ein bißchen flach halten. ![]() Jedes Bauvorhaben hat so seine Eigenheiten und eigenen Gesetze. Noch einen schönen Abend. |
|
hi
![]()
oder so:
![]() .. ausser im kraftwerksbau oder anlagenbau, weil da gelten andere regeln. aber das erlebt ja jeder jeden tag ![]() grüsse, markus Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von markus.
|
|
Danke Markus!
![]() Berthold |
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten