Willkommen,
Gast
|
|
Hallo kollegen,
ich habe einen Dreigelenkrahmen zu bemessen und habe mich für die Variante Dübelkreis mit "Kopfband" entschieden. Das stat. System ist ein aufgelöstes Rahmeneck mit Drehfedereinspannung am Eckknoten. Grund sind hohe Rahmeneckmomente. Die Innenseite ist gevoutet, ich habe dort einen angeschnittenen Rand. Ich habe nun eine Variante mit Doppelstrebe aus Stahl (QRO 150*6) in Dreieckform ausgearbeitet. Befestigung mit VG-Schrauben. Grund ist eine hohe Dehnsteifigkeit und geringe verschiebungsmoduli der VG-Schrauben, da ich sonst wieder höhere Eckmomente bekomme, wenn die Normalsteifigkeit geringer ist. Frage 1: In der Schwerlinie des Anschlußes habe ich eine fiktive Risslinie eingezeichnet und dort Zug- und Scherspannung des Blockes geführt, da die innenseite verjüngt ist. Denkt ihr ich bin richtig? Frage 2: Der Holzbauer will eine Holzstrebe (ich nicht), siehe Skizze 2 Ich denke, dass am Stiel durch den Versatz und die angeschnittene Faser ein Scherblock entsteht, deer als "Vorholz" zu rechnen ist. danach richtet sich die Einschnitttiefe des Versatzes. oder? Frage 3: Die Doppellaschen beim Anschluß an den Riegel, sind diese auf Druck und Moment aus exz. Anschluß ident zum Zuganschluß mit Laschen zu bemessen, oder gilt dort auch eine 2/3 Abminderung wie bei Zuganschlüßen mit Laschen? Bitte um Hilfe. DAnke Sebastian |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von dahoizi.
|
|
Kann mir irgendjemand sagen, warum 2 jpeg mit jeweils 800 kB nicht hochgeladen werden können???
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
keine chance den Anhang hochzuladen.
sorry, aber ohne bildchen ist das nicht zu verstehen... |
|
|
Hallo,
versuch mal das Bild in eine PDF mit geringer Auflösung zu drucken. PDF bis ca. 300 kB sollte beim Hochlagen gehen. Hatte mehrmals ähnliches Problem. Grüße, Sergej |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Danke für den Tipp, es geht auch nicht mit pdf 56 kB und pdf klein 30 kB.
Ich lass es, nützt eh nix. lg sebastian |
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten