Willkommen,
Gast
|
|
Hallo,
nochmal ich. Es stellen sich bei der Bemessung meiner kleinen integralen Betonbrücke (Grünbrücke mit Erdüberschüttung ca. 1m) noch die folgenden zwei Fragen zu folgenden Lastfällen: - Lastfall Erdaufbringung / Baggerarbeiten - Lastfall ungleichmäßige Stützenabsenkung Sind das Lastfälle die ihr beim Nachweis des GZT als ständige und vorübergehende Beanspruchung einqualifizieren würdet, oder sind das außergewöhnliche Lastfälle? Den Bagger würde ich in die erste Kategorie einordnen, da die Brücke ja im Bauzustand auch nachgewiesen werden muss. So "außergewöhnlich" sind Baggerarbeiten bei einer Grünbrücke nun ja nicht ![]() Was aber hat es mit der Stüztenabsenkung zu tun? Ist das ein außergewöhnlicher Lastfall und wenn ja, wird er dann nur mit den ständigen Lasten kombiniert, oder mit allen die auftreten können (z.B. Schnee). Vielen Dank für Eure Hilfe. Würde mich sehr freuen. Liebe Grüße Thomas |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Falls du mit Stützensenkung allgemein Setzungen meinst...
Im EN 1990:2002 gibt es unter Punkt 4.1.1 (Einteilung der Einwirkungen) den Abschnitt:
Daher ist das für mich ein ständiger Lastfall. Grüsse |
|
Habe genau das gleiche im DIN FB 101 gefunden! Danke!
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten