Lastverteilung im Baugrund
- keule
-
Autor
Lastverteilung im Baugrund
26 Nov. 2013 19:47
Hallo Kollegen,
mal eine allgemeine Frage:
Kann ich den Lastverteilungswinkel im Baugrund berechnen, bzw. pauschal definieren.
Der Lastabtrag erfolgt über die Erdruckzwiebel, doch mit welchen Ausbreitungswinkel.
Kann ich vereinfacht sagen oberflächennah beziehe ich mich auf den Reibungswinkel Phi und weiter tiefer auf den Winkel Theta (Ähnlich wie beim aktiven Erddruck)?
Gruß
mal eine allgemeine Frage:
Kann ich den Lastverteilungswinkel im Baugrund berechnen, bzw. pauschal definieren.
Der Lastabtrag erfolgt über die Erdruckzwiebel, doch mit welchen Ausbreitungswinkel.
Kann ich vereinfacht sagen oberflächennah beziehe ich mich auf den Reibungswinkel Phi und weiter tiefer auf den Winkel Theta (Ähnlich wie beim aktiven Erddruck)?
Gruß
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- DeO
-
Re: Lastverteilung im Baugrund
26 Nov. 2013 22:56keule schrieb: Kann ich den Lastverteilungswinkel im Baugrund berechnen, bzw. pauschal definieren.
für die Verfolgung der vertikalen Spannung Theta nehmen. Oder einfach 60°, passt meistens ausreichend. Wenn nicht, dann ist das schon ein mieser Boden der ohnehin mal genauer befragt werden müsste
Wenn es sich um Lasten aus Einzelfundamenten handelt auch die Ausbreitung der H-Lasten im Grundriss nicht vergessen. Da lösen sich viele Kräfte/Spannungen schnell auf.
- keule
-
Autor
27 Nov. 2013 08:15
Hallo DeO,
also kann ich sagen die Lastverteilung ist nicht schräger wie 45°, wenn ich mich auf Theta beziehe.
Danke für deine Meinung.
Gruß
also kann ich sagen die Lastverteilung ist nicht schräger wie 45°, wenn ich mich auf Theta beziehe.
Danke für deine Meinung.
Gruß
- micha1964
-
27 Nov. 2013 14:51
Für genauere NW'se würde ich auf Herrn Türke, H., Statik im Erdbau, 3. Auflage, 1999 verweisen