Willkommen,
Gast
|
|
|
|
Hallo liebe Kollegen
Ich darf angehängtes Pyramidendach/Zeltdach bemessen. Das Dach muss in sich stabil sein. Die Horizontalkräfte vom Gratsparren (ca. 185 x 900 mm GL32c) sollen vom Ringanker 185x600 mm direkt aufgenommen werden (Verbindung: Stahlblechverbindung mit Stabdübeln) Die Vertikalkraft am Fusspunkt des Gratsparren 185 x 900 mm wird direkt von einer Leimholzstütze aufgenommen. Soweit so gut. Die Herausforderung: Ich muss die Gratsparren oben an den Ecken des "oberen Ringankers" (dieser umschliesst die Öffnung) momentsteif snachliessen, damit das System oben nicht kippt. Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Dachkonstruktion, oder gibt es irgendwelche Referenzen (Holzbauzeitschriften oder ähnliches). Ich hoffe Ihr könnt helfen. Liebe Grüsse Macker05 |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von Macker05.
|
|
GL32c bekommen Sie nur auf Wartezeit
Sind diese riesigen Querschnitte für den Grat tatsächlich notwendig, dann können Sie auch über zB Stabdübelverbindungen Bleche in den Holzquerschnitt einschlitzen und anschließen. Diese Bleche können dann Verlängerungen in den RB haben.
Folgende Benutzer bedankten sich: Macker05
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Folgende Benutzer bedankten sich: Macker05
|
|
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von Jens01.
|
|
Hallo Jens
Vielen Dank für die guten Vorschläge. ![]() Mir gefällt der zweite Vorsclag mit 2 Rahmen am besten. (Nein, die Stützen sind ohne Einspannung). Frage: Ist ein biegesteifer Anschluss über Schlitzbleche als Stern für beide Rahmen möglich? (Siehe Markierung in Skizze) Dann würde ich ohne Zugband auskommen. Ich habe bisher versucht die Kräfte in den Grat zu lenken, da dort die Horizontalkrafte (aus Eigenlast und Schnee) direkt vom unteren Ringanker aufgenommen werden können. LG Macker05 |
|
Nein, die Stützen sind ohne Einspannung:
Sie errichten aber schon ein unverschiebliches Gebäude an sich?!! Es gibt noch stabiliisierende Wandscheiben?!! |
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten