Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Konsolberechnung Stahlbeton FEM 06 Nov 2013 20:52 #49849

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem geeigneten FEM Programm für Konsolen in Stahlbeton.
Hintergrund ist die Anfertigung meiner Bachelorarbeit, in welcher ich mich um die Bemessung nach EC2 beschäftige.
Dabei möchte ich die verschiedenen Konsolarten mit FEM-Bemessungen vergleichen.
Hierzu fehlt mir jedoch die richtige Software.
Software der Firma mb aec besitze ich bereits, habe dabei allerdings keine Möglichkeit auf die gewünschte Bemessung.
Meine Recherche hat ergeben dass dies mit Sofistik funktionieren soll.
Gibt es Erfahrungen und Empfehlungen anderer Software (möglichst auch als Studentenversion verfügbar)?

Mit freundlichen Grüßen,

si87

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Konsolberechnung Stahlbeton FEM 06 Nov 2013 23:08 #49851

jööö, die zukunft der "wissenschaftlichen" arbeit scheint wohl im produzieren von bunten bildchen zu sein.

die vom ec2 werden sicher noch keine vergleichsrechnung mit fem gemacht haben....

dlubal und einige andere stellen ihre programm für solche arbeiten im ausmaß von 6 monaten gratis zur verfügung, aber das wäre auch so zu recherieren gewesen...

Konsolberechnung Stahlbeton FEM 07 Nov 2013 08:50 #49852

Also vor ca. 15 Jahren war auch Sofistik sehr hifsbereit mit einer kostenfreien "Studentenversion" für die Diplomarbeit.
Hatte damals allerdings Problemchen mit der Anwendung.
Fragen kostet nichts, also einfach bei dem gewünschten Softwarehersteller anrufen.

Konsolberechnung Stahlbeton FEM 07 Nov 2013 09:52 #49855

„ Konsolbemessung nach EC2.., so, so.. „

Hallo si87,

nach Norm braucht es keine FE-Berechnung für eine Konsole.
Die Empfehlungen der Fachliteratur gehen eher in Richtung idealisierung mittels Fachwerkmodellen.

Um hier ein Programm zu empfehlen / nicht zu empfehlen bräuchte man schon ein paar zusätzliche Angaben zur Aufgabenstellung.

Grundsätzlich sind lineare FE-Berechnungen für Scheibenprobleme (hierzu gehört auch die Konsole) nur bedingt/nicht geeignet, da die rechnerischen lokalen Spannungsspitzen „irgendwie“ wieder händisch „verschmiert“ werden müssen.

Oder geht es hier mehr um einen wissenschaftlichen Ansatz (Zustand II, Rissmodelle, Abbildung der Bewehrung incl. Verbundverhalten usw.).

Oder sieht die Aufgabenstellung gerade so aus, daß im Vergleich zu den üblichen Bemessungen mittels Fachwerkmodell die linearen FE-Ergebnisse eher kritisch / unbrauchbar sind?

Fragen über Fragen ......

Grundsätzlich hat Sofisitik gute Programme, die Einarbeitung ist aber nicht ganz ohne.

Ich empfehle, dies Thema mal direkt bei Sofistik anzusprechen.
Nochmal, wichtig hierbei ist natürlich die Aufgabenstellung Ihrer Arbeit.

Konsolberechnung Stahlbeton FEM 08 Nov 2013 07:55 #49877

Hallo,

also meine Empfehlung wäre ja Athena von Cervenka Consulting...nicht lineare FE Methode speziell für den Betonbau....
lg rene

Letzte Änderung: von omg.
  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten