Willkommen,
Gast
|
|
|
|
Papperlerpapp mit dem Gramatik- und Deutschzeugs.
Je nachdem wo Du Dich bewirbst, ist doch klar worauf die einen Schwerpunkt legen. Vor 25 Jahren habe ich mich bei einem "Stahlbauunternehmen" beworben. Der Interviewer war ein Bauing., ein alter Stahlbauer, der Zweigstellenniederlassungsleiter ein altgedienter Ing. im Stahlbrückenbau. Im Vorgeplänkel waren nur Fragen wie, könnten Sie eine Rahmenecke bemessen, könnten Sie einschätzen wann ein Beulsicherheitsnachweis zu führen ist,....... . Nach etwa einer dreiviertel Stunde, der Typ wieder zurück, Sie haben mir gesagt Sie könnten ..... und jetzt wie geht das? Wenn man es mit Worten nicht erklären kann, gehts auch nicht auf dem Papier. Man redet ja nicht mit Lieschen Müller. Ich Dipl.-Ing. (KIB), Vertiefungsfach Brückenbau. Was soll da noch passieren? Innerhalb einer Woche war ich weg aus Deutschland, mit einem ganz annehmlichen Arbeitsvertrag in der Tasche. Zwei Jahre später, auf einer Baustelle, hatte ich den Interviewer wiedergetroffen, war der technischer Leiter der Firma. Hat gemeint, sie hatten damals drei Bewerber in der Mangel, keiner war aber so gut "vorbereitet" wie ich. Hab mich nicht vorbereitet, hab mich einfach nur in "meinem" Fach beworben. Ok, vorbereitet für die Aufgabe. Du mußt doch wissen, bei wem, oder für was Du Dich bewirbst!? Absolut unwichtig ist, in welcher Stadt Du Dich vorstellst! Auch ist es föllig Wurst ,welche Tasten Du in welchem Programm drücken kannst. Natürlich kommen Fachfragen! Was die nicht interessiert, ist der Name Deines Hundes und wieviel Chikkas Du hattest. Mit: meine Hobbys sind Lesen, Radfahren und Schwimmen kommt man da nicht auf den Zug. Man ist an Deinem Wissen interessiert und welcher Mensch Du bist. Entsprichst Du der Aufgabe die der Arbeitgeber Dir bietet, ist es das was Du kannst oder willst? Hast Du die cojones dafür, das mußt Du Dich fragen und das wird Dich Dein potentieller Arbeitgeber fragen. Man merkt sofort, ob der Kandidat nur ein Jober ist, oder ob der wirklich im Geschäft ist. Man versucht Dein Potential auszuloten! Man erwartet nicht, daß Du schon der Stein der Weisen bist. |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von Jörg.
|
|
..die Frage nach der Stadt kam von mir:
nicht uneigennützig. Wir suchen nämlich jemanden. Wer im Einzugsbereich vom München Arbeit sucht oder jemanden kennt, bitte melden. Grüße Thomas. |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Mensch Bruce, äh Jörg, Dich kenne ich doch irgendwoher??
www.imdb.com/title/tt0120591/ Bist Du damals nicht da oben geblieben? |
|
mach dir keine gedanken,...
also bei uns in der gegend sucht praktisch jedes büro und jede firma (stahlbauer, betonfertigteilbauer,...) bauingenieure mit schwerpunkt konstr. ib, die freuen sich, wenn überhaupt mal einer zum gespräch vorbeikommt. das problem ist nicht einen job zu bekommen, das problem ist eher, dass keiner angemessen zahlen will (kann). |
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten