Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Fertigteilpodest mit Stahlwinkel auf Bestandplatte 10 Sep 2013 07:31 #49124

Hallo Kollegen,

ich habe eine kleine 20 cm dicke FT-Platte (neues Podest) und möchte diese auf eine bestehende Platte auflegen.
Dazu soll in der (20 cm Stirnseite)der FT Platte ein Stahlwinkel einbetoniert werden. Der Stahlwinkel liegt dann auf der alten Bestandplatte auf.

Dazu wollte ich eine Anschweißplatte mit Kopfbolzen in die FT Platte einbetonieren (z.B. Peikko) und an diese ein Flachstahl ca. 150x80x15 mm anschweißen.

Mein Problem ist, daß ich die "Kopfbolzenlösung" an der schmalen Seite nicht nachgewiesen bekomme.
(Querkraft Vd = 25 kN, Md = 1,2 kNm), da der Randabstand sehr gering ist.

Gibt es zu der "Kopfbolzenlösung" noch andere Möglichkeiten von Anschweißplatten oder zugelassenen Einbauteilen mit
denen ich die Querkraft eingeleitet bekomme ? Kenne mich bei FT-Teilen nicht so gut aus.

Das Grundprinzip muß aber so erhalten bleiben, eine "Konsollösung" kann ich nicht bauen, da die alte Platte nicht verändert werden kann und die neue Patte nur max 8 cm höher liegen darf als die Alte.

Die Lasteinleitung in die alte Platte ist geklärt.

Wie weise ich z.B. rechnerisch eine Schubknagge nach ? (Ich brauch da mal einen Ansatz)

Viele Grüße zeemann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fertigteilpodest mit Stahlwinkel auf Bestandplatte 10 Sep 2013 08:24 #49127

Wie wäre es, ein Z-Profil mittels Kopfbolzendübeln einzubetonieren.
Dann könntest du Vz doch - zumindest anteilig - über den Flansch des Z- Profils anstatt über die Dübel einleiten.

Fertigteilpodest mit Stahlwinkel auf Bestandplatte 10 Sep 2013 08:50 #49128

...es müssen ja keine Kopfbolzen sein - oder?
Stahlbau Profile gibt es viele, warum nicht im Stahlbau Nachweisführung bleiben....?

Fertigteilpodest mit Stahlwinkel auf Bestandplatte 10 Sep 2013 10:45 #49131

Erstmal Danke.