Willkommen,
Gast
|
|
Hallo,
in welcher Reihenfolge beplankt man im Holzrahmenbau die Wände, wenn diese auf der Baustelle zusammengeschraubt werden? Folgender Schichtenbaufbau ist geplant (von Innen): OSB/Holz mit Dämmung/Putzrägerplatte Auf anderen Baustellen habe ich schon gesehen, dass nach dem Holz zuerst die OSB verschraubt wird und danach die Dämmung. Gestern bin ich auf meine Baustelle gekommen, wo der Zi.mann zuerst die 10cm Putzträgerplatte angeschraubt hat. Geht das auch? Mein Bauch sagt mir was anderes: Zuerst OSB. Argumente: Aussteifung des Gebäudes, horizontale Stöße der OSB-Scheiben mit Holz sauber hinterfüttern, dann die Mineralwolle und zuletzt die Putzträgerplatte. Kann mir da jemand mit Wissen helfen? Nebenbei: Lernen die Zimmerermeister in Ihrer Ausbildung auch etwas von Holzrahmenbau? Hatte es jetzt auch schon mehrfach, dass sie die Beplankung von Wandscheiben horizontal mit Plattenbreiten von 62,5cm ausführen wollen...? Naja, aber das ist nicht meine wichtige Frage. MfG
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
hi,
ich weiss nicht, was das werden soll (platform frame - balloon frame? offene - geschlossene rohwand? deckenanschluss in oder vor der wandebene?) - erst recht weiss ich nicht, worauf die frage zielt? dass es rahmenbedingungen gibt, bei denen die gewählte methode möglich ist, ist klar? das gegenteil genauso! also was? grüsse, markus Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde |
|
Zimmermeister lernen in Ihrer Ausbildung natürlich nichts über Holzrahmenbau.... Was ne Frage...
|
|
Hallo,
normaleweise OSB von innen als Aussteifung, danach Dämmung und der Rest , was außen drangehört. Nicht vergessen Fugen bei OSB von innen abzukleben, bevor man die Vorstazschale anbringt, sonst wird schimmeln. Grüße, Sergej |
|
MfG
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von bueromensch.
|
|
Hallo bueromensch, wieso werden die Wände nicht bereits -zumindest- einseitig beplankt auf die Baustelle geliefert? Ich sehe das zwar bisweilen, kenne aber auch genug Zimmereien, die mittlerweile -auch deswegen- vom Markt sind... Grüße aus dem hinterwäldlerischen Westmittelfranken... |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von Alsheimer.
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten