Willkommen,
Gast
|
|
Hallo und guten Tag,
bei einem vorhanden sogenannten Menzel Sprossendachstuhl Beton soll die Eindeckung erneuert werden. Gleichzeitig sollen die teilweise geschädigten Betondachlatten entfernt und durch Holzdachlatten ersetzt werden. Hat jemand so etwas schon einmal bearbeiten dürfen. ![]() Hat jemand Erfahrung bzw. eine Lösung zur Befestigung der Latten? Mit dem Dübeln habe ich erst einmal ein Problem, da ich dieser typisierten und ausgelutschten Konstruktion nicht traue. Danke im Voraus kalt 13 |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von kalt13.
|
|
Hallo u. guten Abend,
nie sowas gesehen, eine interessante Konstruktion. Wie ich inzwischen nachgelesen habe, handelt es sich um eine neuere Konstruktion, die vom Erhaltungszustand her einen Umbau erlauben müsste. Im Internet gibt es dazu einen Beitrag. Die gezeigte Verklammerung der Pfettensparren ist im Hinblick auf abhebende Windlast imponierend, aber wie funktioniert die Aufnahme des Dach-Abtriebes? galapeter97 |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von galapeter97. Grund: nachgelesen....
|
|
Hallo Galapeter97,
so neu ist die Konstruktion nicht mehr. Das Gebäude ist ein sogenannter DDR Typenbau SVB Schulgebäude aus dem Jahr ca. 1950. Deswegen gibt es auch wie immer keinerlei "voraussichtlich" brauchbare Unterlagen. Ich gehe hier von einem Kehlbalkendach aus mit einem Abstand der Betonsparren von ca. 1,35m. Die Konstruktion mag ja noch O.K. sein, aber wie könnten die neuen Dachlatten befestigt werden.? Viele Grüße kalt 13 |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
|
|
Hallo Herr Warm, wir könnten helfen. Wir haben Unterlagen und schon zwei Projekte hierzu bearbeitet.
www.ib-bauen.de/upload/1403027-2013-01-1...n-IBB---Homepage.pdf Mit freundlichem Gruß - V. Mund IB BAUEN GmbH Weimar |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten