Willkommen,
Gast
|
|
|
|
Hallo Kollegen,
da ich davon ausgehe, daß man die üblichen verzinkten Holzbau-Blechwinkel (Simpson Strongtie o.ä.) nicht zulassungskonform an Stahlträger anschweißen darf, meine Frage: Gibt es vorkonfektionierte schweißbare Winkelverbinder (o.ä.) um Holzbau-Querschnitte an Stahlträgern zu befestigen. Diese sollten vor Ort schweißbar sein. Natürlich weiß ich, daß ich mir vom Schlosser welche machen lassen kann, kenne auch die "HE-Verbinder". Beim jetzigen Bauvorhaben wären allerdings anschweißbare Verbinder sehr praktisch. ...und selbstverständlich geht es auch hier wieder um die Kosten ![]() Vielen Dank für gute Anregungen zeeman |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Nein, zum Schweißen gibts nichts.
Aber Strongtie u.a. haben Balkenschuhe mit je einem 11mm Loch zum Anschrauben für genau solche Fälle. www.strongtie.de/media/Technische_Info_SBG_Zugkr_fte.pdf www.strongtie.de/media/BSD__BSDI_Bolzenl_cher_04-2012.pdf www.strongtie.de/media/Balkenschuhe_Allg...katalog_2010_Sei.pdf www.holzverbinder.de/category/Balkenschuhe/ |
|
NUR MAL ZUR DISKUSSION: 1. was spricht eigentlich gegen das schweissen? zulassung nicht zutreffend. verzinkte teile nicht besonderst gut zu schweisen. evtl. zu duennes blech zum schweissen. lage der schweissnaht am teil. aber aus blech duerfte ich doch das ganze einfach "nachbauen", oder? 2. koennte ich diese teile nicht auch festschiessen wie im blechbau? wuerde der setzbolzen (zb. hilti x-enp-19 l15) auch die zulassung aushebeln? NUR ZUR DISKUSSION! hermann Bauingenieur, Dipl.-Ing. (FH)
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von khorngsarang. Grund: EDIT
|
|
Hallo Zeemann,
wieso willst du auf der Baustelle schweißen? Ich kenne das noch so: Schweißen ist erste Wahl in der Werkstatt. Schrauben ist erste Wahl auf der Baustelle. Mag sein, dass ich da mittlerweile antiquiert bin... |
|
Hallo,
@alsheimer: wenn du noch nicht genau weißt, wo du befestigen kannst/willst ist schweißen einfacher als auf der Baustelle Löcher bohren. (Ich bin allerdings auch kein Freund vom Schweißen auf der Baustelle, der Wunsch kam vom Zimmermann) Ich hab das auch schon ab und zu gesehen, daß verzinkte WV "angebraten" werden, eine definierte Lastübertragung ist das aber nicht, eher nach dem Motto: "irgendwas wird schon halten". @jens01: (siehe Antwort an Alzheimer) Bohren auf der Baustelle klappt nicht immer gut (Platzverhältnisse) und vorher genau zu wissen, wo der WV hin kommt ist manchmal (insbesondere bei Umbauten) schwierig. @khorngsarang: einen verzinkten Winkelverbinder nachzuweisen halte ich für recht schwierig, (Material unbekannt ?, Blechstärke zu gering, Lochanteil + Rippe berücksichtigen ? ) klar kann man "eigene Winkelverbinder" zum schweißen nachweisen und herstellen, ist aber viel Arbeit, Insbesondere mit Nagellöchern bohrt sich der Schlosser doch zu Tode. Gut wäre es, wenn es definierte Winkelverbinder (mit definierten Lasten) gäbe, welche Nagel und Schweißbar wären. Ansonsten werde ich L-Stahl schneiden und je 2 oder 3 Löcher bohren lassen, um dann mit Schrauben zu verbinden. |
|
Den wirds wohl aber in nä Zeit nicht geben. Ansonsten ein Holz längs vor den Stahl schweißen (oder schrauben) und daran die Balkenschuhe. Hört sich zwar aufwendig an, ist es aber eigentl. gar nicht. Kommt aber auf die Situation auf der Baustelle an. |
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten