Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Tragwerksplaner Deutschland 06 Jun 2013 11:31 #48481

Liebes Forum,
ich habe ein abgeschlossenes Bauingenieurstudium (Dipl. Ing. TU) an einer deutschen TU (Bayern) und bin gleich nach meinem Abschluss zurück in mein Heimatland.
Dort bin ich in der Ingenieurkammer eingetragen und arbeite als selbsständiger Bauingenieur (Tragwerksplanung).
Da ich für einen internat. tätigen deutschen Schlosserbetrieb interne Vorstatiken, aber auch kleinere/mittelgrosse Stahlstrukturen berechne wollte ich nach der rechtlichen Situation in D fragen:

Gibt es in Deutschland ein Ingenieuralbum wo man eingetragen sein muss um offiziell Baustatiken zu stempel?
Oder bin ich als Dipl. Ing. (TU Deutschland) automatisch eingetragen?
Berufserfahrung? Habe ich inzwischen 9 Jahre...
Was hat des mit den Ingenieurkammern auf sich? Ist es Pflicht in einer Kammer (Bayern, Hessen, ...) eingetragen zu sein, oder Leisten die Kammern nur zus. Infos für Ingenieure (Fortbildungen, Infos, usw), da so weit ich mich informiert habe man nur eingetragen werden kann wenn man im dortigen BL wohnhaft ist und die Hauptaktivität dort hat?

Wie sieht der Ablauf nach abgeschlossenem Studium aus um selbstständig als Baustatiker tätig zu werden?
Stempel? Bei uns stellt die Kammer des "Bundeslandes" die Stempel mit Inskriptionsnummer gegen ein jährliches Entgelt für die Mitgliedschaft...

Habe bereits auf den Seiten der Ingenieurkammern der Bundesländer gesucht, aber nicht wirklich nützliche Infos gefunden.

Wie ihr seht bin ich nicht wirklich informiert, was die Formalität angeht.
Wäre auch für eine nützliche Internetseite mit Infos diesbezüglich dankbar...

Vielen, vielen Dank
Lex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Tragwerksplaner Deutschland 06 Jun 2013 11:52 #48482

Etwas habe ich inzwischen gefunden: