Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

ReStahlträger 20 Sep 2004 12:41 #5033

• Torsten
  • Torstens Avatar Autor
lassen wir doch diesen eingebildeten lackaffen links liegen, den kann man eh nicht mehr überzeugen ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReStahlträger 20 Sep 2004 12:58 #5035

• Tom
  • Toms Avatar Autor
Im Bauwesen muss man in etwas größeren Maßstäben denken, als dies vielen Maschinenbauern möglich ist (habe leidliche erfahrungen, tagtäglich mit maschinenbauern zu tun). aufgrund der häufigen änderungen ist eine bemessung wie der herr "kein statiker" sie vorschlägt realitätsfremd!

ReStahlträger 20 Sep 2004 13:16 #5036

Wenn hier schon der Ingenieursverstand angesprochen wird (@keinstatiker), dann frage ich mich: Wo isser denn nun?
Anstatt sich Gedanken über Berechnungsverfahren und Stahlgüten zu machen, gibt der Ing.-verstand eigendlich schon bei der Durchbiegung Alarm! Bei ca. 1,4 cm Durchbiegung ( Nebenrechnung bei 2 HE-B 140: L/241) kann ich doch schon mit Rissen im darüberliegenden Mauerwerk rechnen. Es wird im Bauwesen das konstruktive Denken gefordert, wenn man zu den "Guten" zählen will. AUCH bei einem Wintergarten ist eine Statik (vom Statiker) erforderlich, wie man hier sehen kann!
Dieter Trost
Ing.-Büro für Bauwesen (STATIKER)

ReStahlträger 21 Sep 2004 08:26 #5050

• Markus B
  • Markus Bs Avatar Autor
Vielen Dank erst einmal für die angeregte Diskussion

Einige Zusatzinformationen bzgl. der derzeitigen Statik:

Dach des Wintergartens ist ein Balkon. Der Pfeiler zwischen den beiden Türen zu dem Balkon ist durchgerissen.(Rissbreite bisher 2-3 mm). Der Riss setzt sich in die angrenzende Zimmerwand im 1.Stock fort. Im 2.Stock bildet sich auch ein Riss in der Fassade über dem Stahlträger.

ReStahlträger 21 Sep 2004 08:47 #5051

frag mal den keinStatiker: ist bei ihm wohl alles nicht so tragisch

antwort von "keinstatiker" 21 Sep 2004 11:04 #5053

• Klaus M
  • Klaus Ms Avatar Autor
die antwort des herrn "keinstatiker" würde mich nun brennend interessieren

klaus

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten