|
Willkommen,
Gast
|
|
Moin!
Wie es der Titel schon verrät, ich würde gerne wissen ob und unter welchen Bedingungen kaltverformte Rohre geschweißt werden dürfen. Meine Vorgaben: - Rohr nach DIN EN 10219 Ø761mm, Wandstärke 10mm, Länge 2000mm, S355JRH - aufzuschweißen auf einen Flanschring, beidseitig Kann das problemlos geschweißt werden? Ich meine, es gibt dafür Vorgaben, der EC3 ist da aber irgendwie nicht zielführend... Im Hinterkopf habe ich aber bestimmt Materialvorgaben die das Schweißen erlauben, nur wo finde ich die? Vielleicht hat da jemand eine Quelle? Ich bin, was das angeht, für jeden Tip dankbar! Gruß, Micha |
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Im Portal Stahlbauforum wird dazu etwas geschrieben.
portal.stahlbauforum.de/news/2005/10/PresseVM.php Prof. Dr.-Ing. Ömer Bucak beschäftigte sich erstmals während seiner Tätigkeit an der Universität Karlsruhe intensiv mit Stahlbau-Hohlprofilen. Unter der Leitung von Prof. Mang führte er mehrere Forschungsprogramme zur Berechnung von Hohlprofil-Konstruktionen durch, die in die Herausgabe der Norm DIN 18808 „Hohlprofile im Stahlbau“ mündeten. mfg Hubert Hubert
|
|
|
Moin
Prof. Bucak beschreibt in seinem Bericht nur Rechteckprofile Er schreibt, dass das Schweißen kalthergestellter Profile in den Ecken verboten wäre. Das kann so nicht ganz richtig sein! Es wird und wurde ja 100.000-fach (kein Witz) schon in Deutschland ausgeführt. Beispiel: Kleinkonstruktionen, Balkonstützen mit untergeschweißter Fußplatte. (Also z. B. reiner Druck und Querkraftanschluss) Kaum ein Schlosser kauft bei Kleinkonstruktionen die teuren warmgefertigten Profile ein. Meine Meinung: vielleicht darf man die Schweißnaht in den betreffenden Bereich lediglich rechnerisch nicht mit ansetzten. Konstruktiv sind diese Nähte natürlich zwingend erforderlich. Gruß Gustav Me transmitte sursum, Caledoni!
|
|
|
hallo,
zu diesem Thema war in einer der letzten Ausgaben der Stahlbauzeitschrift ein Artikel. Kaltgefertigte Profile haben demnach bei sonst gleichen Bedingungen eine geringere Tragfähigkeit im Vergleich zu warmgefertigten Profilen. Dazu kommt noch der Aspekt des Schweissens in den Randbereichen. Gruß he |
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Schmerlerstraßer 36 - D-90768 Fürth
Telefon: 0171 / 935 57 50 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten