Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Schwalbenschwanz Nachweis EC5 23 Mai 2013 13:06 #48168

Hallo zusammen!

Ich habe nun schon einiges an Foren durchsucht, bin aber auf keine schlaue Lösung gekommen:

Ich habe öfter die Aufgabenstellung, tragende Deckenbalken im Innenbereich (NKL 1) mit zimmermannsmäßiger Schwalbenschwanzverbindung nachzuweisen. Bisher habe ich mir dazu immer grob hiermit www.lignatool.com/85.html weitergeholfen. Aber zum einen ist der Nachweis nicht nachvollziehbar, (u.a. design/char. usw...?) und zum Anderen bekommt man dort auch keine näheren Auskünfte. Ein Studium der Norm und der mir vorliegenden Fachliteratur bringt mich auch nicht wirklich zielführend weiter. Da ich derzeit (trotz der bekannten größeren Durchbiegungen ;-)) stetig auf EC 5 umstelle, wäre mir allerdings ein korrekter Nachweis wichtig.

- Zapfen nach NCI NA.12 ff. scheint mir doch recht aufwendig (Formbeiwert ect.), aber der einzige Weg?

Gibt es schlaue Software dazu? Oder hat sich jemand schon eine gute Vorlage gebastelt?

Besten Dank im Voraus!

Nachtrag:

Mit Bemessung nach NCI NA.12.2 bekomme ich für den Zapfen, selbst unter der Annahme, das nur der untere, ausgerundete Bereich des Schwalbenschwanz angesetzt wird, wesentlich höhere Tragfähigkeiten als mit beschriebener Software.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von plingbau.

Aw: Schwalbenschwanz Nachweis EC5 23 Mai 2013 13:49 #48172

Ahoi!

ein wenig Recherche hier im Forum (Stichwortsuche) hätte Dir geholfen.

www.diestatiker.de/index.php?option=com_...iew&id=33962&catid=4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Schwalbenschwanz Nachweis EC5 23 Mai 2013 13:55 #48173

Danke für die rasche Antwort.

a) Leider bekomme ich bei der Suche nur meinen Tread angezeigt? (Fehler bei der Suche??)
b) Genannte Zulassung ist seit Dez. ´12 Abgelaufen und nach "alter" Norm...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Schwalbenschwanz Nachweis EC5 23 Mai 2013 14:44 #48175

zu a)
das könnte an der Sucheinstellung liegen (siehe Datum, oft 1 Jahr eingestellt, auf jedes Datum umstellen)
zu b)
gibt es hier (gültig bis 2017) für ein paar Euro:
zulassungen.dibt.de/service/history/upda...-9.1-649&language=de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von statikmoeller.

Aw: Schwalbenschwanz Nachweis EC5 23 Mai 2013 15:14 #48176

Besten Dank! Dann schau ma mal, ob ich da schlau werde. Trotzdem bleibt mir offen, warum es für eine Zimmermannsmäßig Verbindung eine Zulassung braucht ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Schwalbenschwanz Nachweis EC5 23 Mai 2013 15:26 #48177

plingbau schrieb:

Dann schau ma mal, ob ich da schlau werde.


In der Tat:

Hier ist eine, zwar umfangreiche, aber klare Definition zur Bemessung. Da werde ich mir mal wohl ein Exel-Tab. bauen...

Danke für die Hilfe!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten