Willkommen,
Gast
|
|
Für ein freistehendes Flachdach suche ich gerade im EC1 eine anzunehmende Windlast für das ganze Tragwerk. Im EC1 gibt es Beiwerte für kleine Flächenelemente um diese gegen abheben zu sichern aber eine Flächenlast zur Bemessung des ganzen Tragwerks finde ich nirgends wie in der Din 1055-4.
Anhang iso_gerendert2_STP_00010_0_00.pdf wurde nicht gefunden. |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von Binhbob.
|
|
Binhbob schrieb:
Sind diese Windanahmen noch gültig oder hat sich die Berechnungsmethode geändert ? |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo Binhbob,
was ist denn an DIN EN 1991-1-4 Kapitel 7.3 nicht ausreichend? Da sind doch alle benötigten Druckbeiwerte vorgegeben, sogar für viel größere Dachneigungen als in DIN 1055-4. Grüße Bealdor |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von Bealdor.
|
|
Ja die habe ich auch schon gesehen aber jetzt ist die Frage. Die Cp,net Werte sind ja für verankerungen etc und für was sind die Cf Werte nun gültig. Berechnet man die flächige Windlast nun mit w= cf * Qref oder ist es nur der "innendruck" weil wenn man den Innendruck für ein freistehendes Bauteil berechnen will verweist ja der EC1 auf den Kapitel und addiert Ihn mit dem Außendruck.
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten