Willkommen,
Gast
|
|
|
|
Hallo Zusammen,
ich habe zwei Fragen zu einer WU-Bodenplatte. 1.) Bei dem Nachweis der Begrenzung der Rissbreite infolge Last stellt sich mir gerade die Frage, ob auf der Innenseite ggf. eine größere Rissbreite (z.B. 0,30 mm) zugelassen werden darf und dementsprechend geringere Bew.-Querschnitte erforderlich werden. Auf der Innenseite steht ja kein Wasser an. 2.) Muss man immer mit Zugfederausfall rechnen? Wenn ich die Platte normal superpositoniere (also ohne Zugfederausfall) treten unter den einzelnen LF keine negative Bodenpressungen auf. Auch nicht bei der maßgebenden LFK (logisch). Trotzdem bekomme ich bei der Bemessung mit Zugfederausfall bis zu 35 % größere Bew.-Querschnitte. Liegt das nur an der nichtlinearen Berechnung oder an dem FEM-Programm von FRILO. Ich würde mich nicht wundern. ![]() Danke für Eure Anworten. Bilbo |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Moin, Moin,
in den meisten Fällen ist ja in frühem Betonalter (noch bevor überhaupt Wasser kommt) der Zwang aus abfließender Hydratationswärme maßgebend. Daher ist auf alle Fälle die dafür notwendige Bewehrung auf beiden Seiten einzugebauen. Gruß Stefan |
|
Hallo Stefan,
ich lege die Bodenplatte immer auf 2 Folien auf flügelgeglätteten Unterbeton. Da der Zwang infolge abfließender Hydratationswärme in den ersten Wochen stattfindet und die Auflast und somit die Reibung infolge der 2 Folien relativ gering ist, ist auch die Risssichernde Bewehrung infolge abfließender Hydratationswärme relativ gering (i.d.R. die Mindestbewehrung). Daher ist für mich i.d.R. der Nachweis für die äußere Last maßgebend. Gruß Bilbo |
|
begrenzung der rissbreite in folge last? bei einer bodenplatte??
dann reden wir hier aber immer von der innenseite, wo die risse beschränkt werden sollte, oder wie soll das sonst gedacht sein?! |
|
ersten 1 bis zwei Tage! (Hydratationswärme)
Zu vernachlässigen. Das wird erst bei "dicken" Bauteilen zu einer Frage. Bei Bodenplatten und "normalem" Beton nur ein theoretisches Problem. In exponierten Lagen und massiven Bauteilen kann das natürlich zu einem Problem werden. Eine Idee wäre z.b. eine Abschußrampe für Langstreckengeschoße im Irak. Da muß natürlich auch die Betonrezeptur passen. |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von Jörg.
|
|
www.http://d-nb.info/1003941133/34
Man kann die PDF Datei nach dem runterladen nicht ausdrucken. Ein kostenloses Programm, Weeny Free PDF Password Remover kann es möglich machen. Da steht auch was über die Hydratation drin. Sonst sehr interessant. Man muß es halt lesen. Auch die Ansätze für die Bettungsmodule, sehr brauchbar. |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von Jörg.
|
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten