Willkommen,
Gast
|
|
Möglich ist das, ich kenn das aber aus der Epoche nicht. Nicht da in Winterhude, das sind Eigentumswohnungen mit 200qm Wfl und Kaufpreisen zwischen 1/2 und 1 Mio. Da macht man auch nicht mal eben das antike Parkett auf um den Balkenabstand zu prüfen
![]() Hab aber noch was gefunden: aus dem o. g. Buch: gab eine baupolizeiliche Erlaubnis für Mittelhäuser vom preussischen Staatskommisar für Wohnungswesen vom 10.02.1919!!! Das ist zwar auch noch 30Jahre nach Erstellung des Hauses aber geht in die richtige Richtung. Da steht in einer Tabelle: 2. OG und Dachgeschoss bei Mittelhäusern, Belastete Mittel- und Treppenhauswände: Mind. 1/2 Stein!! Aha! Schönes WE ![]() Me transmitte sursum, Caledoni!
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Danke Alsheimer, genau das brauchte ich.
Gruß Gustav ![]() Me transmitte sursum, Caledoni!
|
|
Hallo Gustav,
nun haste doch endlich mal ein Projekt ohne Stahl. Zum Rechnen gibt es da nicht viel, meist nicht mal eine Möglichkeit einen Träger aufzulegen.... War doch eine tolle Bauweise, aber, wehe es kommt einer mit einem Umbau. Ich hörte, dass vor ca. 20 Jahren ein Verfahren entwickelt worden ist, mit dem man die Tragfähigkeit von Wänden dieser Bauart nachweisen kann.... Viel Freude mit dem alten Zeug wünscht galapeter97 |
|
Hallo,
... und heute geht uns schon die Düse wenn wir in einem 1-Geschosser die STB-Decke auf die 11,5 er Wand auflegen. Gruß |
|
galapeter97 schrieb:
Ich mach nur mit Stahl ![]() Was meinst du denn, was mit der Mauer passieren soll? Meinst du, ich soll die nur so aus Spaß nachweisen... nach 120Jahren??? ![]() Rechnen kann man die Wände durchaus nach der aktuellen DIN1053 Ausg. 2010 - aber nur nach dem GENAUEN Verfahren. Es soll natürlich ein Durchbruch in die Wand... aber die Restquerschnitte der Wände... das kann jemand anders nachweisen. Hab den Auftrag grad abgelehnt ![]() Me transmitte sursum, Caledoni!
|
|
HerrLehmann schrieb:
Das kannst du rechnen. Gib das mal in dein MB-Programm ein. Auch mit 4m Höhe. Das klappt! ...auch als 2-seitig gehalten ![]() Gruß zurück ![]() Me transmitte sursum, Caledoni!
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten