Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

ReMauerdurchbruch 06 Sep 2004 10:15 #4668

  • Um-Bauherr
  • Um-Bauherrs Avatar
Hallo Klaus,

danke für die Info.

Wichtig ist mir, dass der Statiker die durchzuführenden Massnahmen (Bemassung und Auslegung z.B. eines horizontalen Stahlträgers oder Alternativen) berechnet und benennt.

Mit welchen Kosten muss ich für den Statiker rechnen?

Gruss
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReMauerdurchbruch 06 Sep 2004 10:32 #4669

  • Gerd Wolf
  • Gerd Wolfs Avatar
Hallo Frank,

wenn Sie die Möglichkeit haben mir bestehende Pläne, Skizzen, Aufmaße, bestehende Statik, Bilder..... u.s.w. per Email/Fax zuschicken zu können, dann kann ich Ihnen für die notwendigen Leistungen ein Angebot machen.
Die Höhe des Honorars für solche Umbaugeschichten ist eigentlich immer davon abhängig, wie gut die lieferbaren Grundlagen für die Beurteilung der Gesamtsituation sind.
Sollte ich feststellen, dass für eine sichere Bearbeitung aus der Ferne die vorhandenen Unterlagen nicht ausreichen , teile ich Ihnen dies natürlich mit.
In diesem Fall erhalten Sie von mir detailierte Angaben und Anweisungen zu fehlenden Unterlagen. Ist die Bearbeitung von mir alleine ohne persönliche Anwesendheit vor Ort nicht möglich, können Sie mir auch einen qualifizierten Verbindungsmann/frau nennen, dem/der ich die eventuell notwendigen Arbeiten deligieren kann.


Grüße aus Unterfranken.

Gerd Wolf
www.Baufachplanung.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReMauerdurchbruch 06 Sep 2004 10:38 #4670

  • Klaus M
  • Klaus Ms Avatar
hallo frank,
zu den kosten etwas zu sagen ist natürlich wie immer schwer.
nach meiner erfahrung ist der aufwand für die berechnung eines trägers mit 4,00 m spannweite (il) in einer 24 cm dicken wand nicht zu hoch sein. einfacher ist es, wenn es noch alte unterlagen (pläne, statik etc.) vorhanden sind. wenn nicht sollte zuvor ein kleines aufmaß erstellt werden (stützweiten der decken, die die wand belasten; deckendicken und baustoffe (beton, holz) auflasten aus dem dach usw.
wenn diese unterlagen dem statiker schon einmal vorgelegt werden können, kann er viel zeit sparen; wenn er selber alles von grund auf ausmessen muß, kommen einige stunden mehr zusammen. der statiker wird wohl auch nach stunden abrechnen.
für eine solche maßnahme könnte mann ca. in ansatz bringen:
aufmaß ca. 1-2 std.
berechnung ca 1 std
kleine zeichnung ca 1-2 std.
gesamt ca 4-5 std * stundenlohn statiker/zeichner
wie hoch die stundensätze für eine Ing.-Std und zeichner-Std sind weiß ich nicht genau.
mit dicken daumen würde ICH mal so einen wert von 300€ annehmen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReMauerdurchbruch 06 Sep 2004 12:54 #4673

  • Muthmann
  • Muthmanns Avatar
Hallo Gerd Wolf,
wollen wir für den Durchbruch in NRW nicht eine Arbeitsgemeinschaft bilden?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReMauerdurchbruch 06 Sep 2004 13:15 #4676

  • Gerd Wolf
  • Gerd Wolfs Avatar
Hallo,

.....na klar ! Vielleicht ergeben sich dadurch ja 1000e Durchbruchaufträge für uns.
Wäre das nicht ein Durchbruch ?

Grüße
www.Baufachplanung.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReMauerdurchbruch 10 Sep 2004 12:19 #4794

Vielen Dank für die reichlichen Antworten.
Ich werde aufjedenfall einen Statiker hinzuziehen wollte nur im vorraus schon wissen ob es möglich ist und die vorgehensweise korekt ist!!

MfG
Nils

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten