Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Umlenkkräfte 09 Mär 2013 11:06 #46176

• Durchstanzer
  • Durchstanzers Avatar Autor
Hallo

Ich habe ein gewölbeförmige Stahlbetonkonstruktion mit Zug unten. Dort ergeben sich Umlenkkräfte, welche allenfalls dazuführen können, dass die Bewehrung "ausreisst". Diese Umlenkkraft kann man ziemlich einfach bestimmen, jedoch weiss ich nicht welche Umlenkkräfte der Beton aufnehmen kann...ob ich allenfalls ein paar Bügel einsetzen muss, welche die Bewehrung "zurückhält"
Ich denke mal, dass ist unter anderem auch von der Bewehrungsüberdeckung abhängig?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Umlenkkräfte 10 Mär 2013 02:17 #46203

Redest Du über einen Bogen?
Redest Du über eine Kuppel?
Kann Dir jetzt nicht ganz folgen was Du fragst.

Was genau ist Dein Problem?

Mal ne Halbantwort, keinen Zug.

Bögen und Kuppeln sind so geometrisch dimensioniert, daß sagen wir mal für die Hauptlasten
keine Zugkräfte im Querschnitt entstehen.
Die Resultierende sollte im Kern liegen.
So jetzt kann es doch nur um den Gewölbeschub oder Ringzug gehen?

Letzte Änderung: von Jörg.

Aw: Umlenkkräfte 10 Mär 2013 09:23 #46205

Jörg,

Dir ist nicht zufällig aufgefallen bzw. in den Sinn gekommen, dass es sich bei Durchstanzer um einen Troll handelt der mit seinen Fragen die naiven und hilfswilligen Leute am Nasenring durch die Manege führt?

Aw: Umlenkkräfte 10 Mär 2013 09:54 #46209

DeO schrieb:

Jörg,

Dir ist nicht zufällig aufgefallen bzw. in den Sinn gekommen, dass es sich bei Durchstanzer um einen Troll handelt der mit seinen Fragen die naiven und hilfswilligen Leute am Nasenring durch die Manege führt?

So ist es.

Aber ein Hinweis noch an Jörg:

Es sind noch ein paar Fragen vom Durchstanzer offen.

Bitte diese der Vollständigkeit halber noch beantworten, im Zweifelsfall 42! :laugh: :laugh: :laugh:

• Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten