Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Aw: Rahmenknoten 06 Mär 2013 20:52 #46052

• Durchstanzer
  • Durchstanzers Avatar Autor
Hallo

Wenn ich einen Rahmenknoten wie im dargestellten Beispiel bewehren würde, so wäre ich mit grösster Wahrscheinlichkeit nach dem Baustellenbesuch einen Kopf kürzer. Ist das wirklich Praxistauglich?
Bei diesem bewehrungsgehalt kann man ja gerade einen Stahlträger nehmen.

Und noch...
Ich sehe eigentlich beim negativen Moment nicht so ein Problem, weil ja dort der "Fluss" der Zugkraft durch einen Stoss sichergestellt werden kann.
Beim positiven Moment jedoch kann ja die Zugkraft nicht mehr so einfach vom einen zum anderen Eisen übertragen werden, sondern hier muss die Kraft über eine Druckkraft des Betons vom einen auf das andere Eisen übertragen werden?
Weiter ist hier doch zimlich problematisch, dass der innere Ecken ausbrechen könnte?
oder es lässt sich schon sagen, dass ein positives Moment am Knoten bedeutend kritischer ist als ein negatives Moment?

Wenn ich noch zwei wundervolle Schlaufen dranmache wird das Ganze unproblematisch?
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Durchstanzer.

Aw: Rahmenknoten 07 Mär 2013 07:26 #46060

Grausam, einfach nur grausam.

Aw: Rahmenknoten 07 Mär 2013 07:33 #46061

Wenn ich einen Rahmenknoten wie im dargestellten Beispiel bewehren würde, so wäre ich mit grösster Wahrscheinlichkeit nach dem Baustellenbesuch einen Kopf kürzer

-> wenn der Baustellenbesuch die Rohbauabnahme ist, dann wahrscheinlich weil dir abgeplatze Betonstücken der Rahmenecke auf den Kopf fallen. Dir ist echt nicht mehr zu helfen.

Frag doch mal deinen dich lobenden Chef, wie er eine Rahmenecke bewehren würde -> und dann postest du die Antwort. Mal sehen... :lol:
McBerg

Letzte Änderung: von mcberg.

Aw: Rahmenknoten 07 Mär 2013 19:22 #46106

• Durchstanzer
  • Durchstanzers Avatar Autor
Hallo

Mir ist nicht ganz klar, bei einem negativen Moment im Rahmenknoten tritt ja eine Umlenkkraft im Beton auf. Ist dies nun eine Zug- oder Druckkraft? Diese resultierende Kraft würde ja gegen den "Beton drücken" Also eine Druckkraft? Jedoch finde ich in der Literatur Beschreibungen dass eine Querzugkraft auftreten würde?

Aw: Rahmenknoten 10 Mär 2013 00:18 #46199

Das ist eine Version.

Unter anderem sind das Lehrbeispiele die allgemein bekannt sein sollten.
Standardwissen!

Wenn irgendjemand denkt er könnte es besser, dann soll Herr "Haben wir noch nie so gemacht" oder Herr
"Das hält schon" das gutachterlich beurkunden und gut ist es noch lange nicht!

• Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten