Willkommen,
Gast
|
|
Hallo prostab,
dann muss halt das Eisen bei "goßer" Beanspruchung im "Viereck" gebogen werden und Schrägeisen zugelegt werden. Grüße, Sergej |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo
Mal eine Zwischenfrage. Es mag ja der Berufstolz des Bauingenieurs sein, dass man das Eisen statisch zu hundert Prozent korrekt anordnet und abbiegt. Aber ist das Ganze nicht viel zu weit hergeholt? Wenn ich so Sache höre wie: "Die Stützmauer hat sich verschoben, weil offenbar keine Anschlussbewehrung vorhanden war". In diesem Fall wäre man wohl rückblinkend froh es wäre, überhaupt Anschlussbewehrung vorhanden gewesen, ob diese nun statisch zu hundert prozent korrekt eingelegt worden ist, wäre wohl eine Detailerscheinung |
|
Hallo Durchstanzer,
stell mal bitte einfach die Geometrie der Wand, Betonfestigkeitsklasse, Bodenparameter und die erdseitege auflast als Skizze ins Netz. Dann kann man durchrechnen und Bewehrungsvorschlag machen. Grüße, Sergej |
|
Hallo
Erdüberdeckung auf der linken Seite: 2.80m, rechts: 1.00 (bis Uk Fundament) mehr weiss ich auch nicht. Man kann ja mal die Raumlast mit 24 kN/m3 abschätzen und den Reibungswinkel mit 30° annehmen (charakteristische Grössen). |
|
Sehr geehrter Herr Durchstanzer,
wie Sie sicherlich bemerkt haben, halte ich mich was Ihre Fragen angeht sehr zurück und beschränke mich auf Beiträge, die m.E. zur fachlichen Richtigkeit geboten sind. Die Frage einer korrekten Konstruktion ist nicht diskutierbar. Sie haben offensichtlich noch nicht verstanden, dass am Ende einer Schadenskette immer ein Menschenleben stehen kann. Wenn Sie das nicht verinnerlicht haben, dann haben Sie wirklich Ihren Beruf verfehlt. Ich wünsche Ihnen für Ihre berufliche Praxis, dass Sie nie in Ihrem Leben miterleben müssen, wie ein Arbeiter, Vater zweier Kinder, tot unter einer eingestürzten Hangsicherung geborgen werden musste, nur weil die Baustelle "ein paar konstruktive Details" bei der Ausführung nicht so "genau genommen" hat. gruß dvog |
|
dvog schrieb:
Es geht ja in keinster Weise um die Arbeitssicherheit, (wie z. B. ob man nun einen 2m tiefen Graben spriesst oder nicht....) Sondern die korrekteste Bewehrungsführung bis ins letzte Detail durchgedacht. Was in diesem Zusammenhang eine solch ehrverletztende Aussage hat erschliesst sich wohl höchstem Ihnen. |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten