Willkommen,
Gast
|
|
folgendes problem,
sitze in afrika, keine nationale internationale norm vertraglich festgelegt, consultant ist norwaeger. der verlangt von mir einen statischen nachweises fuer eine fertigteilabdeckung eines septictanks. lage des septictanks auf parkplatz wo maximal kleinlaster parken. auf welche norm bzw welche gleich or axlast soll ich mich beziehen damit ich moeglichst wenig gewicht draufbekomme? 5kN/m2 komplette gleichlast darueber ? was haelt ihr davon? spannweite des septictanks is 3meter vielen dank und schoene gruesse aus einem afrika mit extrem viel regen |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Mit 5kN/m² ist die Sache ggf. zu einfach.
Wenn der Kleinlaster über 2,5 to (25kN) Gesamtgewicht kommt dann wird z,B die Lastannahme für HOFKELLERDECKEN maßgebend. ( Brückenklasse 6/6 d.h. Gesamtgewicht 60kN, Radlast vorn 10 kN auf 10*20cm ,hinten 20 kN auf Fläche von 20*20cm, Achslast 60kN verteilt auf 2 Flächen 20*20cm -Achsabstand 3m Spurachsabstand 2m). Diese Lasten sind als nicht vorwiegend ruhend mit Schwingbeiwert =1.4 -0.1*überschütthöhe anzusetzen. Ist mit schweren Fahrzeugen z.B. Feuerwehrfahrzeugen zu rechnen ist mindestens Brückenklasse 12/12 oder 30/30 nach DIN 1072 maßgebend. Gruß IBDoering |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten