Willkommen,
Gast
|
|
Hallo ich bin auf folgendes Problem gestoßen.
Ich habe einen 2-Feldträger mit einer kontinuierlichen Last von 4,35 kN/m.Der Träger ist 6m lang und in Feldmitte sowie an den außenpunkten gehalten. Am Auflager A fest eingespannt. Das heißt ja, das ich MA,MB sowie M1 und M2 bekomme und MC=0 ist.Nun finde ich zu dieser Lagerreaktion leider nix brauchbares im Netz bzw meinem Schneider Bautabellen. In einem Stabwerksprogramm bekomme ich für MA=2,8kNm und MB=4,19kNm heraus. Könnte mir einer sagen, wie ich rechnerisch auf diese Ergebnisse komme? Vielen dank im vorraus. Steve |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von Steve0811.
|
|
Hallo
Das System ist 2fach statisch unbestimmt. Versuchs doch mal mit der Arbeitsgleichung. Für das Grundsystem würde ich beim eingespannten Auflager und Mittelauflager ein Gelenk einführen. Eine andere Möglichkeit ist das Hardy Cross Verfahren. (Ich denke die jüngeren Bauingenieure kennen das nicht mehr, aber ich find's super) Viel Erfolg |
Letzte Änderung: von Durchstanzer.
|
|
Hallo "Steve0811",
es gibt mehrere Methoden zur Problemlösung: (1) "Klassisch", wie z. b. mittels Kraftgrößenverfahren, für die Handrechnung aber aufwendig und m. E. nur noch im Studium zu verwenden. (2) Besser und praxisnäher ist die Verwendung der einschlägigen Literatur, die den etwas 'älteren' Statikern noch geläufig ist. Zu empfehlen vor allem (Aus meiner Sicht) ist das Buch von Ernst Zellerer "Durchlaufträger - Schnittgrößen für Gleichlasten", Verlag von Ernst & Sohn. Es müsste im Antiquariat noch erhältlich sein, oder in einer (UNI-)Bibliothek nachsehen. In diesem Buch sind die Schnittgrößen für 2-Feld bis 5-Feld-Träger vertafelt, auch unter ein- oder beidseitiger Endeinspannung. Frohes Schaffen, H. G. Nachtrag: (3) Auch möglich ist die Anwendung der sogenannten "3-Momenten-Gleichung". Diese ist ideal für Durchlaufträger. Das Vorgehen ist in den einschlägigen Statikbüchern beschrieben, z. T. auch in Tabellenbüchern wie z. B. Schneider "Bautabellen" oder im Wendehorst. |
Letzte Änderung: von bau64.
|
|
hallo Steve0811,
Sie können auch ganz einfach die Felder als Balken auf 2 Stützen mit den entsprechenden Einspanngraden betrachten: Da Steifigkeiten und Stützweiten gleich sind, wird es sehr einfach. Die Steifigkeiten sind links 12 / (4 - eps) = 4 und rechts 12 / (4-eps) = 3 (eps ===> der jeweils entfernte Einspanngrad) d.h. das rechte Feld ist 4/7 in das linke Feld eingespannt - und umgekehrt 3/7 das linke in das rechte. Stützmoment MB: von links : -4.35 x 3.0^2 / 12 x 3/7 = -1.40 kNm von rechts : -4.35 x 3.012 / 8 x 4/7 = -2.80 kNm Summe : -1.4 - 2.8 = -4.20 kNm Einspannmoment MA: versuchen Sie es mal selbst. Sie müssen als System das Feld 1 mit 100% Einspannung links und 3/7 Einspannung rechts betrachten. Die Belastung besteht aus der Gleichlast und dem angreifenden Moment aus Feld 2 von 2.8 kNm am rechten Auflager. Wenn Sie nicht weiterkommen, melden Sie sich nochmal. So können Sie jeden Knoten aus einem Stabwerk lösen und zumindest überschläglich die Schnittkräfte ermitteln. Das funktioniert auch bei unterschiedlichen Steifigkeiten, Stützweiten und auch konischen Stäben. gruß dvog |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten