Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Brandschutzbekleidung F90 mit Sandwichpaneelen 23 Feb 2013 12:58 #45614

Hallo Kollegen,

für die Bekleidung eines außen anzubauenden Aufzugsschachtgerüstes aus Stahlrohren MSH 100/4 wurden, wegen zu nahe angeordneter Fenster, Stahl- Sandwichpaneele in F90 vorgesehen. Aus statischer Sicht gibt es keine besonderen Anforderungen zur Befestigung etc.; Bis der Brandschutzprüfer die Zulassung gelesen hat: die tragenden Bauteile auf der Innenseite (ohne eigene Brandlast) sind mit einer Brandschutzbekleidung zu versehen. Mir ist das bisher noch nicht begegnet, vergleichbare Objekte wurden von außen bekleidet, die Innenseite war nie Gegenstand der Prüfung.
Wie löst Ihr solche Anforderung? Ist das nur bei Hoesch so?
Die Bekleidung der Stützen geht nicht, gerade an diesen Stellen laufen die Türen oder Befestigungen. In der Zulassung ist das dargestellt, bisher hatte ich das überlesen, in der Annahme, daß die Brandlast auf der Innenseite liegt.

Für Hinweise wäre ich Euch sehr verbunden,

MfG

kkornrad

Anhang Samstag_23.pdf wurde nicht gefunden.

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Brandschutzbekleidung F90 mit Sandwichpaneelen 23 Feb 2013 22:17 #45631

Hallo kkornrad,

ich kann in solch einem Fall nur empfehlen, die Zulassung der Paneele hinsichtlich der F90 Klassifizierung seehr genau zu lesen.
Die üblichen Informationen aus den allgemeinen Prospekten und technischen Blättern der Hersteller sind (bewußt?) nicht unbedingt erschöpfend.
Sobald Du in der Befestigung oder Orientierung der Paneele oder sonst irgendetwas von der Zulassung abweichst hast Du (möglicherweise) ein Riesenproblem.
Kontaktiere das TB des Herstellers und versuche von dort konkrete Vorgaben zu bekommen. Im Zweifel müssen die die Gleichwertigkeit (bzw. unerhebliche Abweichung von der Zulassung) bestätigen.
Das hat leider beim Brandschutz alles nicht unbedingt mit Logik und Ingenieurmäßigem Denken zu tun ...

Gruß
slarti

Aw: Brandschutzbekleidung F90 mit Sandwichpaneelen 24 Feb 2013 10:05 #45637

Hallo,

dein Problem kann nur der Brandschutzing lösen.

Z. B. die Anforderung auf "nicht brennbare Baustoffe" ändern.

An der Stahlkonstruktion werden meist die Führungsschienen für den Aufzug befestigt. Baupraktisch besteht somit nach meiner Meinung keine Möglichkeit auf F90 von innen nach aussen.

Mit der Zulassung der Paneele hat das wenig zu tun. Könnten auch Stb.-Platten vorgeschraubt werden... wär das Gleiche in Grün.

Gruß Gustav :)
Me transmitte sursum, Caledoni!

Letzte Änderung: von GustavGans.

Aw: Brandschutzbekleidung F90 mit Sandwichpaneelen 25 Feb 2013 06:38 #45653

Das ist eine veraltete Zulassung, aus der hier Zitiert wird.....in der aktuellen Zulassung(2012) steht das so nicht drin.....

Aw: Brandschutzbekleidung F90 mit Sandwichpaneelen 25 Feb 2013 07:17 #45655

Hallo Bauknecht,

scheinbar kann ich schlecht suchen oder gucken, wo finde ich die passende Zulassung; was ich hatte ist eigentlich noch gültig (Verlängerungsbescheid).
Dankeschön,

kkornrad

Dankeschön auch den anderen Mitdenkern ...

Aw: Brandschutzbekleidung F90 mit Sandwichpaneelen 25 Feb 2013 07:35 #45656

• Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten