|
Willkommen,
Gast
|
|
|
|
|
Hallo, kennt jemand die aktuellen Lastannahmen für Schnee und Wind in Dänemark? Gibt es da einheitliche Werte oder auch Schneelast- und Windzonen? Gruss siehan
|
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
|
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von Alsheimer.
|
|
|
|
|
Hallo Siehan,
die nationalen dänischen Anhänge sind dort auf Dänisch und/oder Englisch umsonst herunterladbar. Darin findest du die Antworten auf all deine Fragen Wenn's doch bei uns auch so wäre... |
|
|
Danke, dann will ich mal versuchen dort was Brauchbares zu finden.
|
|
|
Soweit ich das nun verstanden habe, wäre eine charakteristische Schneelast 1,0 kN/m² in ganz Dänemark ausreichend. Abminderung je nach Dachneigung und Windabschirmung. Da würde ich sicherheitshalber den Faktor 1,0 annehmen. Bei der Windlast bin ich etwas überrascht, wenn ich das richtig verstanden habe, kann im Binnenland ab 25km Küstenabstand mit einer Windgeschwindigkeit von 24 m/s und im Küstenstreifen mit 27 m/s gerechnet werden? Da würde ich also wenigstens mit Staudruck 0,50 kN/m² (ca. 28 m/s) rechnen. Kann jemand die charakteristischen Werte für Schnee und Wind bestätigen?
Nun haben wir ja in Deutschland die Norddeutsche Tiefebene mit der erforderlichen Berücksichtigung des außergewöhnlichen Lastfalls mit der 2,3-fachen Schneelast. Gibt es etwas ähnliches in Dänemark ("süddänisches Tiefland" |
|
|
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Schmerlerstraßer 36 - D-90768 Fürth
Telefon: 0171 / 935 57 50 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten