Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Zulagen, Grundbewehrung 21 Feb 2013 19:38 #45537

• Durchstanzer
  • Durchstanzers Avatar Autor
Hallo

Ist euch die Empfehlung, dass Zulagen nicht mit einem kleineren Durchmesser als die Grundbewehrung gewählt werden soll geläufig? Wenn ja, womit lässt sich dies begründen?

Vielen Dank
Gruss Durchstanzer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Zulagen, Grundbewehrung 22 Feb 2013 23:40 #45601

Durchstanzer schrieb:

Hallo

Ist euch die Empfehlung, dass Zulagen nicht mit einem kleineren Durchmesser als die Grundbewehrung gewählt werden soll geläufig? Wenn ja, womit lässt sich dies begründen?

Vielen Dank
Gruss Durchstanzer

Die Rissebewehrung sollte eh mit dem kleinstmöglichen Durchmesser gewählt werden.
Wenn Du damit die Grundbewehrung meinst.

Als Zulageeisen betrachte ich konstruktive Bewehrung wie an den Ecken von Durchbrüchen,
Drillbewehrung von Plattenecken, Bügel im Spalt/Zugbereich, Übergreifungsstöße ....
Manchmal gibt es direkte Vorschläge, z.b. in den alten Normen oder es ergibt sich weil man
konstruiert.

Mal nebenbei, das Bachelorstudium in Kombination mit den EN's zerstören da viel deutsches
Ingenieurswissen.

Ich habe mal vor Jahren Konstruktiven Ingenieurbau studiert, war aber lange Jahre nicht im
Massivbau tätig, komme jetzt zurück, erinnere mich an all die schönen Faustformeln die in unseren
alten Normen mit aufgenommen wurden.
Und jetzt wo sind sie?
Wer lehrt sie noch in 10 Jahren, zweite Generation EN.
Die NA´s führen die EN's eh ababsurdum.
Um sich das Zeugs reinzuziehen braucht man eh ne Flasche Schnaps.
Eine richtige Norm gibt es seit den EN`s meiner Meinung nach eh nicht mehr.
Die ETA's werden mehr und mehr eine verläßliche, überschaubare Bemessung fast unmöglich machen.
Ne ETA wird erstellt, man testet das ganze Zeug auf simulierte Langzeitbelastung, denkt das reicht aus.
Was ist aber mit unseren lang gewachsenen Normen?
Die jahrzehnte lange Erfahrung, die sich genau in diesen konstruktiven Parametern niedergeschlagen
haben?
Mittlerweile kann ich eine "5cm Decke" gesundrechnen, aber weiß doch das geht auf Dauer nicht gut.
Die meisten europäischen Länder hatten bis zur Einführung der DIN EN 1995-1-1 noch nicht einmal
eine Holzbaunorm, aber alle wollen sie jetzt mitreden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten