Willkommen,
Gast
|
|
|
|
bibstudent schrieb:
Hierzu: Krümmung 0 liefert einen linearen, keinen konstanten Verlauf. Außerdem ist die Krümmung in der Statik durch k = M / EI definiert (Näherung für 1/r). (Außerdem hat die Biegesteifigkeit EI die Dimension MN*m², nicht MN/m²). Ich sehe jetzt, dass die Verdrehung für das Stabende gefragt ist, nicht für einen Zwischenpunkt, wie ich ursprünglich angenommen habe. Eine EL ermittelt man nach dem Satz von Land, der steht sicher im der Vorlesungsmitschrift. Was hier gerechnet wurde, hat mit dem Aufstellen einer EL nichts zu tun. Versuche mal auszudrücken, was Du eigentlich machen wolltest. Wenn ich es richtig sehe, soll die grüne Linie die Biegelinie für die skizzierte Gleichlast sein. Für den Bereich rechts vom Punkt c ist sie wegen obiger Gleichung falsch (und dann auch noch nach oben abgetragen??) Wichtiger ist aber, dass diese Linie nichts mit der gesuchten EL zu tun hat, die einen quadratischen Verlauf haben muss. Gruß E.S. |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von prostab.
|
|
prostab schrieb:
|
Letzte Änderung: von statiker99.
|
|
Wenn ich die Aufgabenstellung richtig verstanden habe, wird die Einflußlinie für eine Streckenlast gesucht.
Nein. Es ist die Einflusslinie für Verdrehung infolge der unterschiedlichen Laststellungen der Einzelkraft gesucht. Siehe Text oben rechts in der Aufgabenstellung. s1.directupload.net/images/130216/mbe4jshr.jpg (zum vergrössern noch mal auf Bild klicken, dann sieht man alles). Was diese Gleichstreckenlast von 1 MN/m soll habe ich allerdings im Zusammenhang mit der Einflußlinie nicht verstanden. Also. "Die reziproken äußeren Arbeiten zweier Systeme, die im Gleichgewicht sind, sind gleich groß. Der Satz von Betti wird deshalb auch als Satz von der Gegenseitigkeit der Verschiebungsarbeit bezeichnet.[1]" Satz von Maxwell/Betti. de.wikipedia.org/wiki/Satz_von_Betti Anwendung des Maxwell/Betti Prinzips für Berechnung der EL für Verschiebunggrößen. s7.directupload.net/images/130222/n5dy89p5.jpg Beispiel: s7.directupload.net/images/130222/4m7oocyd.jpg s14.directupload.net/images/130222/53kj3ovh.jpg Krümmung 0 liefert einen linearen, keinen konstanten Verlauf. Oh ja, habe quatsch erzählt. Außerdem hat die Biegesteifigkeit EI die Dimension MN*m², nicht MN/m² ![]() Ich sehe jetzt, dass die Verdrehung für das Stabende gefragt ist, nicht für einen Zwischenpunkt, wie ich ursprünglich angenommen habe. Es ist keine Verdrehung gefragt, es ist die Einflusslinie für Verdrehung am Punkt c (Punkt d ist am Ende, c ist nicht am ende) wegen Wanderlast-Einzellast gefragt. Was hier gerechnet wurde, hat mit dem Aufstellen einer EL nichts zu tun. Versuche mal auszudrücken, was Du eigentlich machen wolltest. Wenn ich es richtig sehe, soll die grüne Linie die Biegelinie für die skizzierte Gleichlast sein. Für den Bereich rechts vom Punkt c ist sie wegen obiger Gleichung falsch (und dann auch noch nach oben abgetragen??) Wichtiger ist aber, dass diese Linie nichts mit der gesuchten EL zu tun hat, die einen quadratischen Verlauf haben muss. Schau mal oben was ich gepostet habe - das ist aus dem Skript. Ich habe analog dem Beispiel die Berechnung durchgeführt. Und über Maxwell-Prinzip verstehe ich auch was ich gemacht habe. Ich habe nach der Methode schon viele Aufgaben gemacht und es hat immer gestimmt (ca. 15 Aufgaben, kann spater hochladen, wenn wir keine Lösung finden). |
Letzte Änderung: von bibstudent.
|
|
Satz von Land
Nein. Satz von Land ist für EL für Kraftgrößen und keine Verschiebungsgrößen. In dem Beispiel ist dach EL für Verdrehung gefragt. Also EL für eine Verschiebungsgröße. Proof: 2.2 EL für Weggrößen an statisch unbestimmten Systemen 2.2.1 Analytische Methode Erläuterung (nach Krätzig): Die EL η j einer Weggröße d i eines a-fach statisch unbestimmten Tragwerks entsteht als Biegelinie δ j (bzw. w(x)) des Lastgurtes in Richtung der Wanderlast P dieses a-fach statisch unbestimmten Tragwerks, wenn im Aufpunkt j die zur jeweiligen Weggröße d i korrespondierende Kraftgröße S i = „ 1 “ wirkt. Die EL für eine Einzelverformung d i ist identisch mit der Biegelinie w(x) des Lastgurtes infolge einer Einheitskraftgröße S i , die in die Richtung der gesuchten Verformung wirkt. 2.2.1.1 Vorgehensweise 1) Im Aufpunkt j ist das vorgegebene System in Richtung der gesuchten Verschiebung bzw. Verdrehung mit F = 1 bzw. M = 1 zu belasten (bei gesuchten gegenseitigen Verformungen wird das entsprechende Kräftepaar ansetzt). 2) Die zugehörigen Schnittgrößen werden dann nur infolge der angesetzten Einheitskraftgröße F bzw. M am statisch unbestimmten System berechnet (z.B. mit Hilfe des KGV). Die Bestimmung der M-Linie ist dabei ausreichend. 3) Die Biegelinie w(x) des Lastgurtes (also die Verschiebungen in Richtung der Wanderlast P) kann dann mit Hilfe der M-Linie ermittelt werden. 4) Diese ermittelte Biegelinie w(x) ist identisch mit der gesuchten EL für die gesuchte Weggröße d i . www.bau.uni-siegen.de/subdomains/baustat...echnungshinweise.pdf |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
oh, sorry, habe so ein scheiss da gemacht. habe idiotische gedankenfehler.
trotzdem danke |
Letzte Änderung: von bibstudent.
|
|
bibstudent schrieb:
Nur noch der guten Ordnung halber: nein, der Satz ist ganz allgemeingültig. Man kann ihn in Lang- oder Kurzform schreiben, jeder soll sich ihn auf die eigene Art und Weise merken. In meinem Hirn ist er so abgespeichert: Langform: Wird das Arbeitskomplemt A_j der gesuchten statischen Größe S_j als stationäre Einheitslast am Ort j aufgebracht, dann sind die Arbeitskomplemente A_i der gegebenen Wanderlast S_i am Ort i die gesuchten Werte der Einflusslinie. Kurzform: eta_ij = A_i(S_i)(A_j(S_j)) Ansonsten kann man Dir nicht helfen, weil Du das was man Dir sagt weitestgehend ignorierst. Gruß E.S. |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten