Willkommen,
Gast
|
|
|
|
Hallo,,
mal eine Frage an die Dlubal-Nutzer. Ist euch schon einmal aufgefallen, FE-BGDK bei einem einfachen System wie im Bild zu sehen, viel zu große Momente ausgibt? Eine Berechnung in RStab nach Th. II. Ord ergibt das, was auch als Handrechnung bzw. mit anderen Programmen rauskommt. Bei dem FE_modul, auch mit vielen Elementen, mit den gleichen Ansätzen (Schiefstellung, Lagerung, Belastung usw) sind die Momente wesentlich größer. Gruß Mario |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Mario schrieb:
@MARIO wo steckt das Bild? |
|
hat wohl nicht geklappt mit dem Bild. dann eine kurze Beschreibung.
Kragstütze l=5,0m, HEB200, mittige Normalkraft von 300kN am freien Ende, Schiefstellung 1/200 |
|
Moin,
wenn Du mir die RSTAB-Datei schickst, schau ich mir das mal an. Pitt931ätweb.de Gruß Pitt |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von Pitt.
|
|
Hallo,
die unterschiedlichen Schnittgrößen liegen m.E. im Ansatz der Imperfektion begründet. In FE-BGDK erfolgt dieser über die Bestimmung der Imperfektionen durch eine Eigenwertanalyse vor der Berechnung und Ansatz des skalierten Eigenvektors als System-Vorverformung. Dies entspricht nicht exakt dem Ansatz einer Vorverdrehung (ohne Vorkrümmung) in RSTAB. Der alternative Ansatz einer äquivalenten horizontalen Ersatzlast von 1/200*300kN=1,5kN führt zu gleichen Schnittgrößen in RSTAB und FE-BGDK. Beste Grüße. Frank Anhänge: |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von ibs-sonntag.
|
|
Danke für die Antwort. Das mit den unterschiedlichen Ergebnissen bei Ersatzlast und Vorkrümmung war mir schon öfter aufgefallen. Es wird ja auch nicht exakt der kleinste Eigenwert ausgegeben ( bei dem oben beschriebenem Systen ist das ja pi^2+E*I/sk^2.
Gruß Mario |
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten