Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Stahlbauanschlüsse 04 Feb 2013 18:13 #44898

  • Durchstanzer
  • Durchstanzers Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 336
Hallo

ich habe gerade gewisse Probleme bei Anschlussdetail.
Die Stahlprofile werden als quadratische Hohlprofile (sowohl Haupt- als auch Zwischenträger) ausgeführt.
Nun frage ich mich gerade, wie ich einen Anschluss Haupträger-Zwischenträger und Hauptträger, Haupträger ausführen soll

Anschluss Hauptträger-Hauptträger
Oder dies macht man mit einer Zwischenplatte, welche etwas grösser ist, als die Profile?
Wie gross muss der Überstand der Zwischenplatte sein? (Darf die Kehlnaht bis an den Rand der Zwischenplatte kommen?
In diesem Zusammenhang frage ich mich auch, ob ich das Anschlussdetail gelenkig oder als eingespannt ausbilden soll. Der Stahlquerschnitt könnte besser ausgenutzt werde, weil das Feldmoment kleiner wird, wenn ich das Ganze ausbilde. Jedoch sind die Anforderungen an das Detail grösser, wenn nicht nur eine Querkraft, sondern auch ein Moment übertragen werden muss


Anschluss Hauptträger-Zwischenträger
Hier sehe ich gerade zwei Möglichkeiten.
Variante 1: Ohne Zwischenplatte, dann dürften die Oberkante der beiden Profile (Zwischenträger und Hauptträger) nicht identisch sein). Dies ist wahrscheinlich nicht möglich, da über den Stahlträger ein Stahlrost liegt
Variante 2: Mit einer Zwischenplatte


Wäre echt dankbar, wenn ihr mir etwas auf die Sprünge helfen könntet.
Vielen Dank
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Durchstanzer.

Aw: Stahlbauanschlüsse 04 Feb 2013 23:21 #44910

DIN EN 1993-1-8

oder

Kauf dir ein Buch über Hohlprofilkonstruktionen (z.B. von Puthli oder Dutta - beide allerdings schon etwas älter, aber immer noch grundlegend und gut)

oder

Schau nach unter www.vmtubes.de oder www.cidect.de - dort findest du unter anderem gute Broschüren / Bücher über das Konstruieren mit Hohlprofilen

oder noch besser

Überlass das den Leuten, die sich damit auskennen

... der Rest ist ohne Worte ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Stahlbauanschlüsse 05 Feb 2013 06:44 #44912

hallo,

oder diesen Titel:
Kindmann, Rolf / Stracke, Michael
Verbindungen im Stahl- und Verbundbau

Für die Planungspraxis von Ingenieuren fasst das vorliegende Buch die wichtigsten Verbindungstechniken für den Stahl- und Verbundbau sowie weitere Verbindungsarten des Bauwesens zusammen.
Der Bestseller jetzt in neuer Bearbeitung nach Eurocodes.

3., aktualisierte Auflage - September 2012
464 Seiten, 337 Abbildungen, 86 Tabellen, Softcover.
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch

ISBN: 978-3-433-03020-2

55,- Euro

..... jedoch nur für Ingenieure :lol:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Stahlbauanschlüsse 05 Feb 2013 06:59 #44913

... es ist zwar schon wesentliche geschrieben worden,

aber hier direkt das Heft (es gibt weitere) von v&m:

www.vmtubes.de/content/vmtubes/vmtubes000522/S_MSH5_dt.pdf

Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Stahlbauanschlüsse 05 Feb 2013 08:45 #44919

Lieber Durchstanzer,

an deiner Frage erkennst du nun wohl selbst, wie wichtig es ist Anschlüsse nachzuweisen (ich denke an deine haarsträubenden Äußerungen zur Notwendigkeit von Nachweisen im Thema "Stütze verstärken")... :ohmy: ).

Das kann ich dir im Übrigen nur wärmstens empfehlen (aus eigener Erfahrung), gerade als ANFÄNGER so viele Detail- und Anschlussnachweise wie möglich zu machen, damit du ein Gefühlr dafür bekommst, welche Nachweise man bei entsprechender Ausbildung weglassen kann und welche nicht. Alles andere ist höchst VERANTWORTUNGSLOS!

Zu Deinem Stoß: Verwende vor allem warmgefertigte Profile (Schweißeignung).

Gruß McBerg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Stahlbauanschlüsse 05 Feb 2013 09:16 #44920

Stahlbau ist nix für Anfänger.

Mach Betonbau... da kannst du nich so viel falsch machen.
Me transmitte sursum, Caledoni!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten