Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Verbindung mit einem bestehenden Gebäude 18 Jan 2013 21:34 #44337

• Durchstanzer
  • Durchstanzers Avatar Autor
Hallo

Ich stehe gerade vor dem Problem, dass ein Neubau durch einen Verbindungskorridor mit einem bestehenden Gebäude verbunden wird. Nun bin ich wiedermal überfordert, da mir die praktische Erfahrung fehlt
In der Skizze (Schnitt) ist Rot das neue Bauteil.
Ich nehme mal an, dass ein Anschluss erstellt werden muss der Querkraft übertragen kann? Denn sonst könnte es sein, dass sich das neue Gebäude differentiell zum bestehenden Gebäude setzen würde.
Weiter sollte wohl ein Fugenöffnung vorgesehen werden?
Wäre sehr dankbar um Unterstützung.
Vielen Dank
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Verbindung mit einem bestehenden Gebäude 18 Jan 2013 22:03 #44341

Hallo Durchstanzer,

hat der Verbindungsgang auch Wände? Wieso sollte sich der Altbau noch setzen? Wie lange steht denn das Gebäude schon?

Wenn Du Kräfte in den Bestand einleitest so musst Du den Lastabtrag auch nachweisen.

Kannst Du den neuen Verbindungsgang nicht vor dem bestehenden Gebäude enden lassen?

Gruß,
he

Aw: Verbindung mit einem bestehenden Gebäude 19 Jan 2013 08:40 #44344

• Durchstanzer
  • Durchstanzers Avatar Autor
Hallo

Der Verbindungsgang hat auch Wände, im Anhang noch ein Grundriss wie sich die Situation präsentiert.

Das alte Gebäude steht schon Jahrzehnte und wird sich kaum mehr setzen. Aber das neue Gebäude könnte sich setzen. Wenn sich dies ja ein bisschen absenkt, hat man beim Durchgang ins bestehende Gebäude plötzlich eine kleine Stufe?
Weiter gilt es noch zu sagen, dass es sich dabei um ein Untergeschoss handelt.

Vielen Dank
Anhänge:

Letzte Änderung: von Durchstanzer.
  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten