Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Frage zu Abminderungsfaktor Nutzlast 18 Jan 2013 07:53 #44314

Hallo,
Für die Statik eines Wohngebäudes mit UG / 1.-3.OG/Staffelgeschoss (in Holzbauweise) habe ich eine Frage zum Abminderungsfaktoren αn .
Kann ich das Staffelgeschoss in Holzbauweise auf der obersten Decke bei der Ermittlung von n berücksichtigen? Also n=4 für die unterste Decke und n=5 für die Fundamente.
Zur Info:Bin kein Student (mehr).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von michael.

Aw: Frage zu Abminderungsfaktor Nutzlast 18 Jan 2013 12:27 #44322

hallo,
in der Norm ist die Fläche des Geschosses nicht begrenzt. Es sollte also möglich sein.
Im NA ist jedoch eindeutig formuliert, dass es sich um ein und dieselbe Katogorie handeln muss, d.h. bei einer späteren Nutzungsänderung kann es Probleme geben.
In Kombination mit Schnee und Wind geht dann auch die Abminderung mit psi0 verloren. Ich weiß nicht, ob das im Holzbau bei 4 Geschossen wirklich was bringt?
gruß dvog

Aw: Frage zu Abminderungsfaktor Nutzlast 18 Jan 2013 13:54 #44325

Hallo Michael,

so wie es der User "dvog" bereits geschrieben hat, kannst Du den Abminderungsfaktor problemlos auch für das Staffelgeschoss verwenden, die gleiche Nutzungskategorie vorausgesetzt.

michael schrieb:

Hallo,
Für die Statik eines Wohngebäudes mit UG / 1.-3.OG/Staffelgeschoss (in Holzbauweise) habe ich eine Frage zum Abminderungsfaktoren αn .
Kann ich das Staffelgeschoss in Holzbauweise auf der obersten Decke bei der Ermittlung von n berücksichtigen? Also n=4 für die unterste Decke und n=5 für die Fundamente.
Zur Info:Bin kein Student (mehr).