Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Frage zu Abminderungsfaktor Nutzlast 18 Jan 2013 07:53 #44314

Hallo,
Für die Statik eines Wohngebäudes mit UG / 1.-3.OG/Staffelgeschoss (in Holzbauweise) habe ich eine Frage zum Abminderungsfaktoren αn .
Kann ich das Staffelgeschoss in Holzbauweise auf der obersten Decke bei der Ermittlung von n berücksichtigen? Also n=4 für die unterste Decke und n=5 für die Fundamente.
Zur Info:Bin kein Student (mehr).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von michael.

Aw: Frage zu Abminderungsfaktor Nutzlast 18 Jan 2013 12:27 #44322

hallo,
in der Norm ist die Fläche des Geschosses nicht begrenzt. Es sollte also möglich sein.
Im NA ist jedoch eindeutig formuliert, dass es sich um ein und dieselbe Katogorie handeln muss, d.h. bei einer späteren Nutzungsänderung kann es Probleme geben.
In Kombination mit Schnee und Wind geht dann auch die Abminderung mit psi0 verloren. Ich weiß nicht, ob das im Holzbau bei 4 Geschossen wirklich was bringt?
gruß dvog

Aw: Frage zu Abminderungsfaktor Nutzlast 18 Jan 2013 13:54 #44325

Hallo Michael,

so wie es der User "dvog" bereits geschrieben hat, kannst Du den Abminderungsfaktor problemlos auch für das Staffelgeschoss verwenden, die gleiche Nutzungskategorie vorausgesetzt.

michael schrieb:

Hallo,
Für die Statik eines Wohngebäudes mit UG / 1.-3.OG/Staffelgeschoss (in Holzbauweise) habe ich eine Frage zum Abminderungsfaktoren αn .
Kann ich das Staffelgeschoss in Holzbauweise auf der obersten Decke bei der Ermittlung von n berücksichtigen? Also n=4 für die unterste Decke und n=5 für die Fundamente.
Zur Info:Bin kein Student (mehr).

Du schreibst "n=4 für die unterste Decke und n=5 für das Fundament." Ich gehe mal davon aus, dass Du den Abminderungsfaktor nicht bei der Deckenbemessung berücksichtigen wirst. Das wäre nämlich falsch. Ich spreche das nur an, weil sich diese Abminderungsfaktoren auch gerne in die eine oder andere Deckenbemessung einschleichen.

Hierzu einfach die Regelungen der DIN EN 1991-1-1NA beachten ==> NDP zu 6.3.1.2(11)
Die Regelungen im Nationalen Anhang der DIN EN sind identisch mit den der DIN 1055.

Wie dvog richtigerweise geschrieben hat, gehen Dir bei der Anwendung von alpha,A oder alpha,n die Kombinationsbeiwerte psi flöten. Bei der Bemessung einer Stütze im UG hättest Du dann mit n=4 ein alpha,n= 0,85 und bei der Bemessung der Fundamente mit n=5 ein alpha,n=0,82. Wenn man sich dann die Kombinationswerte anschaut, sieht man das hierbei nichts gewonnen wurde.

Ich hoffe, dass man Dir helfen konnte.

Gruß,
Daniel

Aw: Frage zu Abminderungsfaktor Nutzlast 18 Jan 2013 14:03 #44326

Pardon, hatte vergessen zu erwähnen, dass nur das Penthaus in Holzbauweise ist. Darunter ist alles in Massivbauweise.
Nutzungsänderung ist ausgeschlossen.
Es wird ein reines Wohnhaus werden, also Kategorie A2.
Bezüglich psi0 geht mir doch die Abminderung der Nutzlast (A2) nur verloren, wenn die Nutzlast mit psi0 bereits abgemindert wurde, nicht aber wenn Schnee und Wind mit psi abgemindert wurden.
Beispiel: 1.35*g+1.5*q+1.5*0.5*s+1.5*0.6*w.
q ist nicht mit psi0 abgemindert. Könnte aber mit αn abgemindert werden .
Also : 1.35*g+1.5*q* αn +1.5*0.5*s+1.5*0.6*w. Oder verstehe ich das falsch??

Aw: Frage zu Abminderungsfaktor Nutzlast 18 Jan 2013 14:13 #44327

Das ist völlig richtig. Entweder man mindert die Nutlasten mit alpha,n ODER mit dem Kombinationsbeiwert psi ab. Schneelasten und Wind bleiben dabei unberührt. Du musst dann schauen welche Abminderung vorteilhafter wäre.

• Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten