Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Aw: Stirnplattenanschluss Doppel-T-Träger 17 Jan 2013 13:04 #44300

qwertzuiop schrieb:

Wenn du so etwas im Studium berechnen sollst, müsste es doch auch Vorlesungen darüber gegeben haben und damit also Mitschriften oder Skripte oder schlaue Mitstudenten, die man fragen kann. Sollten das nicht deine Informationsquellen sein?

... er hat nicht gesagt, WAS er studiert ...
ich hoffe, dass es nicht Bauingenieurwesen ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Stirnplattenanschluss Doppel-T-Träger 17 Jan 2013 22:05 #44312

Nein Bauing. bin ich nicht, wie ich zu Anfang erwähnt habe.

Da die Diskussion aufkam mit Untergruppe Studenten, hier zu meiner Person.
Ich studiere im 5. Semester Maschinenbau.

Normalerweise würde ich die Profile einfach zusammenschweißen. Da jedoch nicht jeder ein Schweißgerät zu Hause hat, muss der Carport möglichst nur verschraubt werden.

Für qwertzuiop, ja ich habe mich umgehört. Deshalb habe ich auch den Tipp mit der Stirnplatte bekommen.

Da jeder Balken eine Länge von 1,7m hat, komme ich auf ca. 5kN Auflagereaktion. Ich hoffe das ist richtig.

Somit müssten laut Thread "Stirnplattenanschluss mit U240" 3xM12 8.8 dies locker halten.
Andy41 gibt dort an, die Schweißnähte umlaufend zu verschweißen mit der Formel a=0,5*t.

Jedoch will ich nicht, dass Blech übersteht (also nach oben hin), da es sonst die Auflagefläche der Solarpanels beeinträchtigen würde. Daher die Frage, wie groß dieses Blech sein muss (Dicke, Höhe, Breite, Länge usw.). Ich habe gehofft das es dafür eine einfache Formel gibt.

Aw: Stirnplattenanschluss Doppel-T-Träger 18 Jan 2013 08:28 #44315

Gib's zu du bist Wirtschaftsingenieurstudent ! :D

Zu meiner Zeit in der HTL musste ich Achsen, Wellen, Ritzel und Motorleistung auslegen, und nicht dumme Carports konstruieren.
Da will sich einer deiner Professoren ein Carport bauen und ist zu geizig sich eins von der Stange zu kaufen :laugh:

So zum Thema: Stelle mal rein deine Zeichnungen, Grundriss und 2 Ansichten (Vorne, Seite) und deine Berechnungen, dann kann man da drüberschauen.

Der Stirnplattenanschluss ist hier dein wenigstes Problem. (Zumal die Pfetten sowieso drüber liegen was ich gesehen habe)

Du hast irgendwo von einem biegensteifen Rahmenknoten geredet, aber den sehe ich in deiner Zeichnung nirgends !

Aw: Stirnplattenanschluss Doppel-T-Träger 18 Jan 2013 10:13 #44319

Hallo,

wie kommst du auf diesen komischen HEAA - Träger? :)

Und warum willste den stoßen? Musste doch vor der Montage eh zusammenschrauben?

Das ist doch kein Motor, den man zur Revision wieder zerlegen muss :)
Me transmitte sursum, Caledoni!

Aw: Stirnplattenanschluss Doppel-T-Träger 21 Jan 2013 19:21 #44423

Hahaha. Nein, ich bin kein Wirtschaftsingeniuer, glaube ich zumindest :D. Aber in meiner Gruppe befinden sich 2 ;).
Ich musste vorher auch nur Motoren usw. berechnen. Deshalb suche ich ja auch den Rat von Statikern. Ich habe mal meine Rechnung nochmals aufgeschrieben für die Querbalken.

Stoßen war jetzt nur die Überlegung, weil ich nicht weiß wie ich die sonst zusammen bekommen. Schweißen ist keine Alternative nur Schraubverbindungen.

Hier die Seitenansicht. Auf 2 Streben kommen die Solarpanels (1675x1001). Braun umrandet sind die Streben, welche meiner Meinung nach mit 1m² belastet werden oder sind es mehr?
s7.directupload.net/file/d/3142/qwic6y8v_jpg.htm

Vorderansicht. Rot markiert die Biegesteifenecken.
s7.directupload.net/file/d/3142/gp9njoux_jpg.htm

Rechnung.
s14.directupload.net/file/d/3142/cunpxstb_jpg.htm
s14.directupload.net/file/d/3142/9zld7dpr_jpg.htm

Muss ich da besonders den Winkel von ca. 11,3° beachten wie ich es zum Schluss gemacht habe?

Aw: Stirnplattenanschluss Doppel-T-Träger 21 Jan 2013 21:12 #44432

temistole schrieb:

Stoßen war jetzt nur die Überlegung, weil ich nicht weiß wie ich die sonst zusammen bekommen. Schweißen ist keine Alternative nur Schraubverbindungen.

Dann schneid ihn doch gar nich erst auseinander

Und noch mal die Frage: warum die komischen HEAA?
Me transmitte sursum, Caledoni!

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten