Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Vorspannung 12 Jan 2013 17:53 #44150

Ich habe eine Frage bezüglich der Vorspannung eines Rahmentragwerkes.
Ich frage mich gerade ob es möglich ist im Bereich der Rahmenträgerenden (also dort wo sich die Anker der Vorspannung befinden) das Kabel so zu positionieren dass dort ein positives Moment entsteht. Doch müsste dann diese kraft in den Stiel/Stütze übertragen werden?
Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte
Vielen Dank
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Newcomer.

Aw: Vorspannung 13 Jan 2013 15:41 #44175

Hallo Newcomer,

selbstverständlich ist es möglich die Spanngliedführung so zu legen, dass man in den Rahmenecken positive Momente erhält. Solange Du die Spannglieder so legst, dass Du im Verankerungsbereich eine Exzentrizität erhälst, wirst Du aus der Vorspannung immer ein positives Moment erhalten. Vorausgesetzt die Exzentrizität und die Vorspannkraft sind groß genug um das negative Moment in der Rahmenecke, z.B. aus Eigengewicht zu überlagern.

Die Ideallösung für so einen Rahmen wäre ein parabelförmiger Spanngliedverlauf im Riegel und ein linearer im Stiel. Das Spannglied im Stiel würde dann von der Schwerachse Stiel (Auflagerbereich) linear bis zu der Rahmenecke verlaufen wo es dann im Verankerungsbereich die gleiche Exzentrizität wie das Riegel-Spannglied aufweist (wegen dem gleichen Eckmoment).

Man verlegt die Spannglieder also affin zum Momentenverlauf. Du kannst die dann so einstellen, dass Du die Schnittgrößen aus ständigen Einwirkung komplett ausgleichst. Du hast dann keine Momentenbeanspruchung und demzufolge auch keine Durchbiegung für den Lastfall g. Es verbleibt dann nur eine konstante Normalkraftkomponete sowohl im Riegel als auch im Stiel.

Ich hoffe, dass ich Deine Frage richtig verstanden habe und Dir helfen konnte.


Gruß,
Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten