Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Geländer nach DIN 24533 bzw. DIN EN 14122-3 17 Dez 2012 13:57 #43969

Hallo werte Stahlbühnenbauer,

in der alten DIN 24533 gab es Profilangaben für alle Bauteile eines Geländers für Holmlasten von 500N/m und 300 N/m und Pfostenabstände von 1300 bzw. 1500mm. In den letzten gefühlten tausend Jahren sind die auch immer so ausgeführt worden. Für absturzsichernde Geländer ab Nutzlastkategorie B2 sind aber 1,0 kN/m anzusetzen.
Die aktuelle DIN EN 14122-3, welche ja die alte DIN 24533 ersetzt hat, liefert keine Profilangaben mehr. Nun heißt es: selber rechnen. Natürlich sind die früher verwendeten Hohlprofile für Geländer nun rechnerisch völlig überbeansprucht. Wie rechtfertigt ihr das vor euren Kunden/Stahlbaubetrieben?

beste Grüße,
Mitch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Geländer nach DIN 24533 bzw. DIN EN 14122-3 19 Dez 2012 08:07 #43980

Mitch schrieb:

Die aktuelle DIN EN 14122-3, welche ja die alte DIN 24533 ersetzt hat,

Wie rechtfertigt ihr das vor euren Kunden/Stahlbaubetrieben?

hallo mitch,
das hast du doch oben schon selber geschrieben !!!

was können wir groß daran ändern, wenn sich vorschriften und bemessungsverfahren im laufe der jahre ändern ?!

Aw: Geländer nach DIN 24533 bzw. DIN EN 14122-3 19 Dez 2012 10:23 #43982

Moin Mitch,

die Holmlasten aus DIN 1055-3 bzw. dem entsprechenden EC gelten für Bereiche MIT Publikumsverkehr. DIN 24533 und ISO 14122-3 gelten für maschinelle Anlagen o.ä. OHNE Publikumsverkehr.

Nach ISO 14122-3 beträgt die Holmlast für Wartungsarbeiten nur noch 0,30kN/m. Außerdem ist es natürlich zulässig, Elastisch-plastisch zu rechnen.

Dein Versuch, ein für verringerte Holmlasten ausgelegtes Industriegeländer für Lasten aus Publikumsverkehr zu bemessen, kann nur schief gehen.

Grüße

Christoff

Aw: Geländer nach DIN 24533 bzw. DIN EN 14122-3 19 Dez 2012 12:31 #43983

Hallo Kollegen,

vielen Dank für die Anmerkungen.
Die DIN EN ISO 14122 ersetzt die alte DIN 24533.
Die alte DIN behandelte Industriegeländer im Allgemeinen, dazu zählte ich bisher auch Geländer für Bühnen, die z.B. als Kleinteilelager benutzt wurden. Dann wurde einfach Form B oder C gewählt und dann war das Thema durch.
Die DIN EN ISO 14122 behandelt ausschließlich Geländer für Zugänge zu und an Maschinen. Da gibt's mal wieder 'ne tolle Anmerkung: "Dieser Teil von EN ISO darf auch für Zugänge angewendet werden, die außerhalb des Anwendungsbereiches dieser Norm sind. In solchen Fällen sollten relevante nationale oder andere Vorschriften beachtet werden."
Bei o.g. "Lagerbühnen" in Betrieben trifft die 14122 also nicht zu. Allerdings gibt es auf diesen Lagerbühnen m.E. auch keinen nennenswerten "Publikumsverkehr", der eine Holmlast von 1,00 kN/m rechtfertig. Jetzt sagt der EC1, daß ich für die Kategorie E die Holmlasten mit dem Bauherrn abstimmen kann (mindestens 0,5 kN/m), allerdings nur für Flächen, die zu Kontroll- und Wartungszwecken begangen werden. Wenn der Meister nun den Stift ins Schraubenlager schickt, um 'ne Packung M16er zu holen, hat das weder einen Kontroll- noch Wartungszweck ... :dry:

Also alles schön nach EuroKot und unsere Kunden glauben machen, daß alles, was früher gebaut wurde, nicht sicher ist ... Wir als Statiker gelten bei den Bauunternehmen doch sowieso als total bekloppt, o.g. Sachverhalt wird die Meinung nicht verbessern ... :S

@ Klaus: Die 14122 ersetzt zwar die 24533, hat aber einen viel kleineren Anwendungsbereich. Soll ich jetzt die Bühnengeländer genauso bemessen wie ich Geländer in einer Bibliothek, Schule, Krankenhaus bemesse? :(

@ Christoff: Natürlich kann ich EL-PL nachweisen. Ingeniermäßig würde ich runde Hohlprofile, die als Pfosten und Handlauf dienen, nach EC3 auch in QK 1 o. QK 2 einstufen. Da läuft der Nachweis dann sowieso unter Ausnutzung plastischer Querschnittsreserven. Allerdings habe ich hier doch ein biegebeanspruchtes Rundhohlprofil. Das kann ich ja nach EC3 nicht mal einer QK zuordnen. Wenn ich das mit 'nem ganz spitzen Bleistift betrachte, müßte ich also die ungünstigste QK wählen und dann hat sich's nämlich "ausplastiziert" ;)

Beste Grüße,
Mitch

Aw: Geländer nach DIN 24533 bzw. DIN EN 14122-3 19 Dez 2012 13:00 #43984

Hallo Mitch,

das mit dem Anwendungsbereich stimmt. Da hast du dann wohl Pech gehabt. Da hilft dann nur eine vertragliche Vereinbarung mit dem Auftraggeber, wie es ja des öfteren im Eurocode gewünscht wird.

Warum kannst du keine Querschnittsklasse für Rohre ermitteln. In Tab. 5.2 steht doch alles:

epsilon = sqrt(235/fy)

d/t <= 50*epsilon^2 Klasse 1
d/t <= 70*epsilon^2 Klasse 2
d/t <= 90*epsilon^2 Klasse 3
ansonsten Nachweis als Schale nach EN 1993-1-6

Die Formeln gelten für biege- und/oder druckbeanspruchte Bauteile.

Grüße

Christoff

Aw: Geländer nach DIN 24533 bzw. DIN EN 14122-3 19 Dez 2012 13:52 #43985

Hallo Christoff,

da hast du natürlich recht. Ich habe nur im Schneider, 20. Auflage, nachgesehen. Da steht nur "druckbeanspruchte, runde Hohlprofile". Im Wendehorst, 34. Aufl. wie auch im EC3 steht dort "auf Biegung und/oder Druck beanspruchte Querschnittsteile". Somit alles gut ...

Wehe dem , der "nur" den Schneider hat ... :laugh:

Beste grüße,
Mitch

• Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Schmerlerstraßer 36 - D-90768 Fürth
Telefon: 0171 / 935 57 50 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten