Willkommen,
Gast
|
|
Hallo Kollegen,
wer von euch hat schon Statische Berechnungen nach russischen SNiP Normen aufgestellt? Worin liegen die wesentlichen Unterschiede insbesondere bei den Nachweisen im Stahl- und Stahlbetonbau im Vergleich zur DIN/EC? gruß |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Bezüglich Stahlbau kann ich sagen, dass relativ viel anders ist: andere Lastfaktoren, andere und viel mehr verschiedene Werte für gamma m, andere Festigkeiten der Schrauben, andere Annahmen für Schneesack usw.
Über den Nachweis nach Snip kann ich nichts sagen. Wir weisen die Bauteile EC3 nach. Wir passen nur die Lastfaktoren und Sicherheitsbeiwerte an (wird so mit dem Kunden vereinbart). Jedoch muss die Statik auch von einem “Generaldesigner” freigegeben werden. Die wollen manchmal noch ganz andere Sachen die über die Vorschriften und manchmal auch Logik hinaus gehen. Manchmal bis sehr oft wird auch mehr Wert auf das Layout der Pläne gelegt (Schriftgrösse, -art usw.) als auf den Inhalt. Schwieriges Thema. |
|
Lieber Kollege, wir haben 2007 ein größeres Stahlbetonvorhaben in Ru. gerechnet und uns dazu alle gängigen russ. Normen beschafft (in dt. und in ru.). Unser Vorteil war, dass wir mit TGL "aufgewachsen" sind; im Rahmen der RWG (Rat für gegenseitige Wirtschaftshilfe) war die Normenlage in diesem Wirtschaftsraum weitgehend konform. Daher ist der SNiP- / GOST-Standard eher mit der DDR-Normenlage als mit DIN vergleichbar.
Mit freundlichem Gruß aus Weimar - V. Mund |
|
Hallo VM,
ich entschuldige mich für die "SEHR FRESCHE" Frage, aber habt Ihr die SNIP/GOST auf russisch im PDF-Format? |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von Sergej.
|
|
Uns liegen auf russisch vor:
SNiP 2.01.07-85 Lasten Einwirkungen (1987) SNiP 2.03.01-84 Beton - u. Stb. SNiP 21-01-97 Brandschutz (1998) SNiP II-23-81 Stahl SNiP II-25-80 Holz und weitere in dt. Übersetzung (von der UNI Hannover erworben.) Gruß - V. Mund |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten