Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Aw: Mischkonstruktion - Weiße + Schwarze Wanne 20 Nov 2012 16:28 #43524

Hallo Kollegen,

@Keule: Danke ich habe die DIN 18195 !

Mir will nur noch nicht ganz in den Kopf, daß nun für 30 cm (zu tief) eine Edelstahl-Schiene für 250 EUR eingebaut werden soll, welche dann bis 10 m dicht ist. Da würde in meinem Fall doch mit Kanonen auf Spatzen geschossen, nur weil sich irgendein DIN-Macher eine Lösung ausgedacht hat, welche auch bei 10 m Wassersäule noch zu 300 % dicht ist.

Ich bin allerdings nicht der Architekt und nicht der Bauunternehmer, der viel zu spät Bedenken angemeldet hat.
Als Statiker beschäftige ich mich i.d.R nicht mit Außenliegenden Abdichtungen.

Ich würde gerne nochmal einen anderen Ansatz verfolgen:

Der einzige Unterschied zwischen einem WU-Keller und unserer Lösung ist doch der, daß nicht genügend Bewehrung vorhanden ist um evtl Risse aufzunehmen.
(Die Wand ist 25 cm, Fugenband Pentaflex ist eingebaut)
Über welche Rissgrößen sprechen wir: Normalbeton Risse liegen bei max.0,4 mm. Gibt es kein Mittel, womit ich diese Risse (die ja noch gar nicht da sind und vielleicht auch gar nicht mehr kommen) abdecken kann ? Irgendein Hightec Kunstoff Zeug ?

Normale Dickbeschichtung kann bei allen Herstellern mit Prüfzeugnis diese Risse überbrücken.

Im Moment wird ein Beton entwickelt der mit Wasserempfindlichen Bakterien versetzt, solche Risse "selbstheilen" kann, es gibt Forschungsvorhaben mit aufspritzbaren Textilbeton, wir fliegen zum Mond........

Kennt Ihr einen Hersteller für Fest Losflanschverbindungen ?
Ich kann im Netz nichts finden, es muß ja eigentlich auch eine "nachträgliche Verbindung" sein, ich kann ja kaum Beton-Einbauteile nachträglich einbauen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von zeemann.

Aw: Mischkonstruktion - Weiße + Schwarze Wanne 20 Nov 2012 17:17 #43526

???

ich steige aus... :(
..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten