|
Willkommen,
Gast
|
|
Hallo Kollegen,
ich bin gerade etwas ideenlos. Ich soll Maschinenfundamente in ein bestehendes Gebäude planen. Die Maschinen sollen im EG auf Einzelfundamenten stehen (ca. 3,70x3,70x1,40 m). Leider ist im Randbereich ein Keller vorhanden, sodaß ich Belastungen auf das KG-Mauerwerk bekommen würde. Habt ihr eine Idee, wie ich das ausbilden kann, ohne die Fundamente bis UK KG zu führen? Anbei eine grobe Grüße Pet Anhänge: |
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von Pet. Grund: Bild fehlte
|
|
Das hat nichts mit Unterfangung zu tun, sondern die Maschinenfundamente sind auf gewachsenem Boden zu gründen.
Da zum Herstellen des alten Kellers wohl ein Arbeitsraum vorhanden war, müssen die Fundamente eben bis UK Bestandsfundamente geführt werden. |
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo Major,
ja, Unterfangung ist nicht das richtige Wort, mir fiel aber im Moment nichts besseres ein. Bezüglich der Verfüllung, das Gebäude wurde Ende des vorletzten / Anfang des letzten Jahrhunderts gebaut, setzt sich da nochwas? Sicher, über den anstehenden Erdstoff habe ich noch keine genauen Informationen. Würdet ihr das zweite Fundament (links daneben) auch so tief gründen? Grüße Pet |
|
|
Ich würde auf den Plan schreiben: Gründung auf gewachsenem Boden
Im Schnitt würde ich eine Abtreppung andeuten mit dem Hinweis "abtreppen in C8/10" Dann müsste das linke Fundament nicht tiefer gegründet werden, das Rechte nur teilweise... |
|
|
Neue Gründung bis auf die Sohle der Bestandsfundamente führen, alles andere ist an der falschen stelle gespart....
Immer diese Statiker die meinen den Kopf in die Schlinge stecken zu müssen um dem Bauherren ein paar Euros zu sparen, fersteh ich nicht, wenn es auch nur andeutungsweise schief geht ist nicht mit dankbatkeit zu rechnen....als einfach noch 1,0m runterbuddeln und Magerbeton rein, das wird auf die Gesamtinverstition gesehen nicht so schlimm sein...... |
|
|
Hallo,
das mit der Abtreppung sehe ich auch skeptisch, da komme ich unter Umständen in doch unterschiedliche Bodenschichten und bekomme damit unterschiedliche Setzungen und damit Verdrehungen. Ich dachte, vieleicht vor der Kellerwand eine Stahlbetonwand zu stellen, welche die Horizontallast auf die Boden- und Deckenscheibe ableitet. Allerdings ist die Verfolgung in dem alten Bestand auch schwierig bzw. fragwürdig. Außerdem ist der Aufwand auch nicht ganz unerheblich. Es wird wohl eine Tiefergründung werden. Wie würde das aussehen? Bis Gründungssohle Fundament KG schachten und dann Beton (unbewehrt?) bis Gründungssohle Einzelfundament? Das linke Fundament dann nicht so tief gründen? oder: Einen Fundamentkörper über die gesamte Höhe ausbilden (bewehrt)? Grüße Pet |
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Schmerlerstraßer 36 - D-90768 Fürth
Telefon: 0171 / 935 57 50 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten