Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Liniengelagertes Deckensystem zu Fuß bemessen 05 Nov 2012 20:24 #43279

Hallo an alle,

Habe einen Architektenplan eines Wohngebäudes vor mir liegen. Im Rahmen einer Studienübung werde ich einige statische Nachweise führen. Mit innenbegriffen ist die Deckenbemessung. Ausdrücklich gesagt wurde uns, dass keine FEM-Software verwendet werden soll. Wir sollen auch nicht die gesamte Decke bemessen, sondern uns einen Bereich raussuchen. Nun habe ich mir eine "Platte" herausgeschnitten. Siehe unteres Bild.

1) Kann ich dieses Plattenfeld seperat für sich berechnen?
2) Es handelt sich hierbei um ein 2-achsig lastabtragendes System (ly/lx<2,0). Kann ich die Schnittgrößen mit den mir bekannten Verfahren (Czerny, Piper Martens) ermitteln? Wie berücksichtige ich die Fensteröffnungen?
3) Wie berücksichtige ich den Bereich des Balkons?

Also einfacher "Kastengrundriss" ist es nicht. Und ohne FEM da was gutes hinzukriegen - da bin ich mir nicht so sicher.

Danke für die Hilfe

s1.directupload.net/file/d/3065/g2otxqz2_jpg.htm

ps: entschuldigt bitte die fotoqualität. Ging gerade nicht besser.

Grüße, Emre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Liniengelagertes Deckensystem zu Fuß bemessen 05 Nov 2012 22:38 #43281

1) JA
2) Czerny/PM JA ... Fenster wenn drüber Sturz kein Problem, in erster Nährung wie Linienlager ...
3) Terrasse hat ne Stütze in der Ecke, dort 2 UZ's einbauen hin zu den Wänden, dann analog wie Fenster... UZ in erster Nährung bzw in der Praxis als Linienlager OK

Gruß Dominik

Aw: Liniengelagertes Deckensystem zu Fuß bemessen 07 Nov 2012 09:52 #43293

Bedanke mich für die gute Erklärung.

• Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten