Willkommen,
Gast
|
|
Hallo Kollegen,
kann mir jemand sagen wie ich die Eigenfrequenz einer 2-achsig gespannten Deckenplatte ohne EDV-Unterstützung ermitteln kann? Gibt es hierfür überschlägige (einfache) Verfahren? Im Vorliegenden Fall handelt es sich um eine Reihenhausdecke mit mehreren inneren Tragwänden (Treppenhauswände). Das Reihenhaus befindet sich in der Nähe einer Bahnstrecke und der Bauphysiker benötigt für die Bemessung seiner Dämpfungsmaßnahmen die Eigenfrequenz der Geschossdecken... Oder muss ich auf Software zurückgreifen, wer wäre dann ein günstiger Hersteller? Besten Dank für die Hilfe, Viele Grüße, D.Fischer |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
googeln !
www.bauwerk-verlag.de/ergaenzungen/97838...amik-Probeseiten.pdf www.mt.haw-hamburg.de/home/goerne/mat/mechschw.pdf www.imw.tu-clausthal.de/fileadmin/Forsch.../153_164_TAI-CHI.pdf Einmasseschwinger zB Einfeldträger mit Masse konzentriert in Mitte kann man abschätzen: Eigen-Frequenz f_o=5/(Wurzel(u)) mit u [cm].... Durchbiegung in Feldmitte unter Gebrauchslast Die realen Frequenzen (kontinuierlich verteilte Masse) sollten höher sein |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von cebudom.
|
|
Hallo Herr Fischer,
als Ergänzung zu <cebudom> weitere Literatur (1) Beitrag "Baudynamik" im Betonkalender, z. B. BK 1988/II, Autoren Eibl/Henseleit/Schüter. Das "Baudynamik"-Kapitel ist auch in älteren Jahrgängen enthalten, dann allerdings von anderen Autoren, z. B. Müller. (2) Bares "Berechnungstafeln für Platten und Wandscheiben", Bauverlag 1969. Beide Literaturstellen behandeln aber ausschließlich Einfeldplatten (= Einfachstes System), ob das bei ihrem Gebäude so zutreffend ist oder näherungsweise verwendet werden kann, müssen sie entscheiden. Grüße, H. G. |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten