Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Bettungskonstante/Federsteifigkeit 26 Sep 2012 11:54 #42927

Guten Tag,

ich bemesse gerade ein Stahlbaudetail und komme an einer bestimmten Stelle nicht weiter.

System:
Ich habe ein Anschlussdetail für die Seilverankerung einer Schrägseilbrüche.
Kurz: Ich habe eine Stahlbox die in einen Stahl-Beton-Verbundmast eingeschweist ist. In dieser Stahlbox ist das Schrägseil verankert. Die Lasten werden also in diese Stahlbox eingeleitet. Die Stahlbox soll dann die Kräfte/Lasten in den umliegenden Stahl-Beton-Verbundmast abgeleiten.

Modellierung:
Ich interssiere mich nur für diese Stahlbox an sich. Das ist mein Detail was ich untersuchen möchte. Der Mast runterrum will ich nicht betrachten.
Nun habe ich in einem FEM-Program dieses Detail modelliert.

Frage:
Was mir nun fehlt sind die Randbedingungen/Auflagerung dieses Details.
Ich kann keine feste Lagerung wählen, da sonst die Kräfte an von den Auflagern die am dichtesten von der Lasteinleitung angezogen werden.
Also muss ich sowas wie eine Bettung/Federn modelieren. Aber wie Bilde ich so was ab? Also Stahl auf Stahl. Ansich würden die Kräfte ja endlang der gesammten Schweißnaht in den Mast eingeleitet. Also eine nicht ganz steife Lagerung.

Ich müsste jetzt sowas wie iene Bettungskonstate oder eine Federsteifigkeit von dieser Verbindung haben. Aber genau hier weis ich nicht weiter.

Gruß André

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Bettungskonstante/Federsteifigkeit 26 Sep 2012 12:37 #42928

Hallo,
eine Skizze sagt mehr als tausend Worte...
meint galapeter97

Aw: Bettungskonstante/Federsteifigkeit 26 Sep 2012 13:21 #42929

Hallo,

auf dem linken bild sieht man auf das detail.
Von unten kommt das seil an und wir oben auf der kopfplatte verankert. Die last wird dann auf die Kopfplatte übertragen und soll dann über die bleche in die Außenwand abgeleitet werden. siehe bild rechts.
Das grüne sind die Schweißnähte um die es geht.
Die wollte ich gerne als Federn ausbilden.
Nun ist meine Frage, wie ich auf die Federkonstante komme, die ich in mein FEM Modell eingeben muss.

gruss

Letzte Änderung: von _SeiA_.

Aw: Bettungskonstante/Federsteifigkeit 26 Sep 2012 13:23 #42930

Anhänge:

Aw: Bettungskonstante/Federsteifigkeit 26 Sep 2012 14:00 #42931

Wenn es denn schon mit FEM gerechnet werden muss, dann macht man eine ingenieurmäßige Annahme. Der Schweißer arbeitet letztlich auch nicht auf 1/10 mm genau.

Aw: Bettungskonstante/Federsteifigkeit 26 Sep 2012 14:13 #42932

KaiF schrieb:

Wenn es denn schon mit FEM gerechnet werden muss, dann macht man eine ingenieurmäßige Annahme. Der Schweißer arbeitet letztlich auch nicht auf 1/10 mm genau.

Hallo KaiF,

ich bin (leider) noch Student, deswegen kann ich noch keine Annahmen treffen, da ich nicht weis wie/was/ in welche richtung ich abschätzen kann.
Ich habe noch kein Gefühl für Zahlen und Abschätzungen, oder was ich annehmen muss um überhaupt was abschätzen zu können.

Also denn vielleicht noch mal die Frage anders:
Wie kann ich (in meinem Fall) überwelchen Weg Annahmen treffen um Werte für eine Federsteifigkeit [kN/m/m²] abzuschätzen?
Am besten wäre dann eine untere und obere Grenze... Und wie kann ich diesen Wert agumentieren.

gruß

• Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten