Willkommen,
Gast
|
|
Hallo
muss mir heute abend ein Geländer an einem 6-Familienhaus anschauen. Ein gelangweilter Rentner meint, das wenn er sich mit seinen 100 Kilo dagegen lehnt hätte es zuviel Spiel... das alte Lied... Damit ich was in der Hand habe, wo finde ich was dazu, wieviel sich so ein Geländer bei welcher Last bewegen darf... hat da jemand was schriftliches... Andreas ..
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
DIN EN ISO 14122-3, ist allerdings für maschinelle Anlagen
sonst gabs mal DIN 24533 |
|
Hallo,
googel mal "Entwurfshilfen Stahltreppen" Merkblatt 355. Wenn die Pfosten für die Holmlast von 0,5 KN/m bemessen sind, sollten sich die Verfomungen in Grenzen halten. Aber was nutzt der beste Holm, wenn der Anschlus an die Unterkonstruktion zu weich ist. Gruß |
|
Hi Danke
die Norm kenne ich nicht, und ich habe keinen Zugang dazu. Das Merkblatt 355 kenne ich, und meines Wissens steht da nichts zu zulässigen Verformungen.... Es gibt doch irgentwo so eine Faustformel... Wenn ich mit x Kg drücke darf sich das Geländer y cm bewegen... oder habe ich das falsch im Kopf. Es geht nicht um die Bemessung... ..
|
|
Hallo,
m.W. ist da die Geländerrichtlinie maßg., d.h. max. Verformung 30 mm. Es sei denn, vertraglich wär was anderes vereinbart. www.diestatiker.de/statikerforum/4-stati...stungsgelaender.html Gruß mmue |
|
Hallo,
die in der bereits erwähnten Geländerrichtlinie vorgeschlagenen 30mm Verformung sind nicht genormt, sondern müssen immer vertraglich vereinbart werden. Diese 30mm gelten für einen Holmdruck von 50 bis 100 kg/m. Der Grenzwert beinhaltet Verformungen von Pfosten UND Holm. Der Nachweis kann per Versuch oder Berechnung erfolgen. Grüße Christoff |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten