Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Trennwand im Altbau abreissen. Unbedenklich?? 03 Aug 2004 06:37 #4271

  • Menzer
  • Menzers Avatar Autor
Hallo Liebe Kollegen,
in einer Altbauwohnung vor 1950 möchten wir die Trennwand ca. 18cm, Deckenhöhe ca. 3,80m entfernen. über der Wand befindet sich ein "anscheinend" Unterzug. 35/15cm. Wir haben teilweise den Putz freigelegt und nachgesehen. --> aus Beton.
Wir haben auch 1x mit 8mm Betonbohrer gebohrt. Jedoch sehr geringer Widerstand die ich normalerweise von Betonwänden kenne.
Ausführungspläne und Statik sind nicht vorhanden. Wie kann ich dennoch sicher gehen oder kontrollieren, ob es sich tatsächlich um einen UZ handelt?
Wäre sehr lieb von Euch, wenn Ihr mir helfen könntet.

Liebe Grüße aus MZ

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReTrennwand im Altbau abreissen. Unbedenklich?? 03 Aug 2004 07:30 #4272

  • Andreas
  • Andreass Avatar Autor
Um sicher zu gehen ob tätsächlich ein Unterzug vorliegt, würde ich partiell die Biegezugbewehrung freilegen und deren Größe und Anzahl feststellen lassen. Dies sollte m.E. nach für eine Nachrechnung (Beton B15, BSt 220/240) reichen.
Gruss
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReTrennwand im Altbau abreissen. Unbedenklich?? 03 Aug 2004 07:38 #4274

  • Pati
  • Patis Avatar Autor
@ Andreas:
die Sache sollte ein Statiker vor Ort begutachten und weitere Massnahmen festlegen sonst kann die Sache ins Auge gehen.

Hessen grüßt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReTrennwand im Altbau abreissen. Unbedenklich?? 03 Aug 2004 07:50 #4275

  • Andreas
  • Andreass Avatar Autor
Was soll da schief gehen, habe dem Kollegen (fachkundig) doch nicht zum Abriss geraten sondern nur die Anregung gegeben die Betondeckung des ggf. vorhandenen Unterzug freizulegen um Gewissheit zu bekommen... etwas anderes macht auch ein Kollege vor Ort nicht.
Gruss
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReTrennwand im Altbau abreissen. Unbedenklich?? 03 Aug 2004 15:49 #4286

  • zimmermeister
  • zimmermeisters Avatar Autor
soviel ich kenne gibt es von hilti ein gerät mit dem man stärke und lage der bewehrung messen kann, außerdem gibt es auch prüfverfahren zur messung der betonhärte.
anderer tipp abreissen und sehen was passiert. summe V wird dann sowieso wieder null.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten