Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Stahlhalle: Erdbebennachweis 05 Sep 2012 18:25 #42619

Hallo Kollegen

Kurze Systembeschreibung:
Hallenquerschntt: 2-Gelenkrahmen gevoutet
Aussteifung längs: 1x Wandverband mittig

Problembeschreibung:
Erdbebennachweis ist zu rechnen, da Gebäude von öffentlichen Einsatzkräften.
Der Rahmen an sich ist nicht das Problem (Vereinfachte AntwortSpektrenMethode nach EC8), also Ersatzkräfte.
Ich habe wohlwissend dass sich die Rahmen ausgehen, auf die Eigenfrequenzbestimmung verzichtet und den Plateuwert des Antwortspektrums angesetzt. Die Gesamterdbebenkraft teilt sich auf die Rahmen auf und die Nachweise gehen sich locker aus, mit Ausnutzung weit unter der Grundkombination.

Wenn ich aber in die Längsrichtung rechne und ebenfalls mit dem Plateuwert reingehe, dann bekomme ich deutlich größere Kräfte als aus der reinen Grundkombination (Wind+Stabilisierung) für die Wandverbände

Frage:
Wie kann man für einen Windverband in einer Halle realistisch die Eigenfrequenz bestimmen ?

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass man die Massen (Geschossmasse) im Wandverband konzentriert ansetzt wenn man eben rechnet.
Trotzdem ich kenne keine Formel, bzw stehe ich gerade auf dem Schlauch (Vor lauter Eurokot-Bäumen sieht man die Konstruktion nicht)

Danke und schöne Grüsse

Dominik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Stahlhalle: Erdbebennachweis 06 Sep 2012 06:13 #42620

hat der ec 8 grosse unterschiede zur din 4149 (april 2005)?

fuer deinen beschriebenen hallentyp nach din 4149 siehe tech-news (vpi-bw, 01/07 1+2 und 2010/2).

hermann
Bauingenieur, Dipl.-Ing. (FH)

Aw: Stahlhalle: Erdbebennachweis 10 Sep 2012 07:55 #42643

Da ich die DIN nicht so gut kenne kann ich nicht genau sagen:
Der Ersatzkraftnachweis (VASM) schaut aber fast gleich aus.

Danke für den Tipp

Gruß Dominik

• Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten