Willkommen,
Gast
|
|
Hallo,
Frage zu DIN 1052, 10.2.4, Bild 19b): Bei konzentrierten Einzellasten neben dem Auflager (l1 < 2*h) gilt kc90 = 1.00. Soweit OK. Aber ab wann gilt das? Konkreter Fall: BSH-Unterzug mit div. Einzellasten, verteilt über die Balkenlänge, Abstand l1 zum Auflager z.T. < 2*h, z.T. > 2*h. Bei welcher Konstellation gilt für BSH kc90 = 1.00 bzw. 1.75? Das ist für die erf. Auflagerfläche schon ein Unterschied. Erläuterungen zu DIN 1052: 2004-08 gibt zu dieser Frage nichts her. Gruß mmue |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
hi,
such mal nach "querdruckbeiwert" - wurde schon früher diskutiert, es gibt wohl auch sekundärliteratur (DIN 1052 Praxishandbuch Holzbau), die eine interpolation der beiwerte vorschlägt. grüsse, markus Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde |
|
Hallo Markus,
den früheren Beitrag kenne ich schon, da ging's m.E. um die Längenbegrenzung 400 mm, die in DIN 1052: 2008 entfallen ist. Was sagt denn das Praxishandbuch Holzbau dazu? Hab ich leider nicht vorliegen. Kannst du mir eine entspr. Seite mailen oder faxen? Gruß mmue |
|
hallo,
habe zu diesem Thema den Ausschuss befragt. Ich wollte wissen ab welcher Last dies gilt mit dem Hinweis auf ein normales Pfettendach, bei dem alle 60 bis 80 cm ein Sparren als Einzellast auf der Pfette aufliegt. In diesem Fall kann man zum Zeitpunkt der Statik noch gar nicht die Abstände festlegen. Habe die Antwort bekommen, dass das Bild 19 auch schon für diesen Fall gilt. Damit wäre sogar die in der Literatur empfohlene Interpolation hinfällig. Ist für mich etwas übertrieben. Solange die Lasten üblicherweise /m gerechnet werden, wie beim Dach, nehme ich je nach Holz kc,90 = 1.5. gruß dvog |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten