|
Willkommen,
Gast
|
|
Wer jemals auf Seiten der Baufirma mit so einer Statik alleine gelassen wurde...... der weiß wie doll man Statiker hassen kann!
Nein, das machen wir immer so. Es hat auch noch nie Rückfragen dazu gegeben. Der Prüfing hats ja abgehakt, also ist das alles richtig. Alles andere ist Sache der Baufirma. Der Sachbearbeiter ist nicht mehr bei uns im Hause, darum können wir dazu nichts sagen. Me transmitte sursum, Caledoni!
|
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hey das ist ja richtiges 3D-Bashing hier.
Also ich finde das 3D-Plattenstapelmodell super. Jede Platte ist für sich eine 2D-Berechnung und gesamthaft ist es ein 3D-Modell. Ich habe die Importlasten der darunterliegenden Platte ohne was zu tun. Sehr praktisch bei mehrstöckigen Bauten. Ich muss mich nicht kömmern ob die Platten übereinander sind und und und. Sehr übersichtlich, einfach zu bedienen ... Am Anfang habe ich mit wenigen Klicks das komplette Modell importiert. Naja muss jeder selber wissen. Wie gesagt ich mache das seit Jahren so und das ist schon ein alter Hut. Ich will mehr!!! Darum habe ich eigentlich gefragt und es so ausführlich am Anfang geschrieben. Zum Beispiel die Ausschreibung am 3D-Modell. Hat jemand damit Erfahrung? Sagt nicht, ihr setzt euch hin und rechnet alle Länge mal Breite mal Höhe für die Betonvolumen. Ich habe so die S... voll davon, dass muss der Compi für mich machen. Ich fühle mich da immer wie zu Zeiten von Rapidographen. grüsse bernd allen einen schönen abend |
|
|
BerndHahnebach schrieb:
Wie gesagt....... "Nein, das machen wir immer so..." "Es hat auch nie Rückfragen dazu gegeben...." "Der Prüfing hats ja abgehakt, also ist das alles richtig...." "Alles andere ist Sache der Baufirma...." "Der Sachbearbeiter ist nicht mehr bei uns im Hause, darum können wir dazu nichts sagen...." Gruß Gustav Dein Name klingt son ein bischen wie der von nem Fußballer aus den 90ern... Me transmitte sursum, Caledoni!
|
|
|
BerndHahnebach schrieb:
Klar per Hand! Rechnet deine SuperEDV denn auch gleich die m2 Schalung mit aus oder mußt du das dann trotzdem per Hand? Stahlbau 3D-Cad kann das natürlich alles. Kindergarten! Einschl. Beschichtungsflächen und Schraubenlisten! Im Prinzip auch die Betonmassenermittlung möglich Me transmitte sursum, Caledoni!
|
|
|
Die 3D-Planung mag eine feine Sache sein, wenn sie denn funktioniert. Betonung auf wenn und mit Anspruch an Zuverlässigkeit. Wir quälen uns derzeit mit Allplan in 3D durch die Bewehrung, fehlende Biegeformen in den Stahllisten, unsinnige Schenkellängen, unterschiedliche Positionen trotz gleicher Biegeform...von diversen Programmabstürzen und nachher "zerschossenen" Modellen mal ganz zu schweigen. Das alles frißt die Arbeitsersparnis schnell wieder auf.
Hinzu kommt, daß der Zeichner mit 3D nichts mehr lernt in Sachen Bewehrungsführung und Konstruktion. In 2D und erst recht früher mit Handzeichnung war man gezwungen, den Plan logisch zu strukturieren und genau so läßt er sich nachher auch auf der Baustelle wieder lesen. Es ist schlichtweg ein Grauen, einen Frischling von der Uni würde ich damit keinesfalls arbeiten lassen. |
|
|
Es geht sicherlich nicht um Bashing. Und der Rapidograph ist immer noch eine feine Sache und sehr sehr oft sind solche Skizzen in einer Statik den CAD-Details überlegen. Sie sind informativer weil sich doch die ein oder andere Kleinigkeit schneller einzeichnen oder einschreiben lässt als per CAD. So oft wie man meint wiederholt sich doch eben nichts und daher geht dieses angebliche "Argument" ins Leere. Ich habe schon Leute gesehen die meinten ihre Skizzen mit Word-Zeichnungselementen malen zu müssen, nur damit es EDV war. Die Qualität kann man sich leicht vorstellen, von Maßstab war gar nichts zu sehen. Grauenhaft!
Daher spricht es eher deutlich für einen Statiker, wenn er solche händischen Zeichnungen und damit Liebe zum Detail einbringt als dass er es als große Tugend erachtet möglichst EDV-gestützt zu arbeiten. Letzteres ist alles andere als bewundernswert und schon gar kein Qualitätsmerkmal. Natürlich gäbe es bei 2D-FEM Potential. Der Gedanke, dass man verschiedene 2D-Platten eingibt und die Lasten von oben in die jeweils untere Platte durchreichen lässt ist sehr reizvoll. Nur das ist kein echtes 3D. Darunter versteht man m.W. Schalensysteme mit Volumenelementen oder halt räumliche Stabwerke. Die Übergabe per DXF kann klappen und helfen, aber oft ist der Umarbeitungsaufwand auch erheblich und fehlerträchtig. Gebe ich es per Hand ein, so lerne ich das Bauwerk dabei kennen. Aber auch dabei ist 3D hilfreich, weil man die Lage der Wände übereinander sieht. Die stehen nämlich gerne auch mal nur etwas versetzt, was aus den einzelnen Plänen nicht immer erkennbar ist. Also, 3D da wo es Sinn macht und Voreile bringt, niemals aber als Selbstzweck und schon gar nicht weil es "modern" ist. Das ist mal überhaupt kein Argument. |
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Schmerlerstraßer 36 - D-90768 Fürth
Telefon: 0171 / 935 57 50 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten