Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Freitragende Stahltreppe - Wandseitig eingespannt 27 Jul 2004 07:44 #4238

• Frank
  • Franks Avatar Autor
Hallo,<br />
ein Kunde von mir möchte eine freitragende gerade Stahltreppe (Stufen und Setzstufe aus Stahlblech zu einer Einheit verschweißt), die dann auf der Wandseite eingespannt ist. <br />
Bei meiner Berechnung erscheinen mir die Stufen/Setzstufe mit nur 8 mm sehr gering.<br />
Ich denke die Treppe wird dadurch beim begehen sehr schwingen.<br />
Die Verankerung in der Ziegelwand wollte ich mit einem durchgehenden U-Profil, welches oben und unten mit der Decke kraftschlüssig verbunden ist herstellen. An diesem U-Profil wird dann das gesamte "Treppenband" (Stufen/Setzstufen-Kombination) angeschweißt. <br />
Gegen eine Verdrehung wollte ich das U-Profil noch mit Injektionsanker in der Ziegelwand verankern.<br />
<br />
Was haltet Ihr von dieser Konstruktion ? <br />
Statisch habe ich eigentlich keine bedenken, nur dynamisch !<br />
<br />
Bin für jeden Tip dankbar.<br />
Gruß Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Freitragende Stahltreppe - Wandseitig eingespa 27 Jul 2004 07:57 #4239

• Andreas
  • Andreass Avatar Autor
Streng genommen wirkt, sofern Stufe und Setzstufe immer fortlaufend mit einanderverschweißt werden das ganze als räumliches Faltwerk.<br />
Sofern die Setzstufe ausreichend steif ist sollten nur geringe Schwingungen möglich sein.<br />
Gewissheit schafft hier nur eine Schwingungsberechnung (Aufwand ??) an einem räumlichen Stabwerkssystem.<br />
Gruss<br />
Andreas

Re: Freitragende Stahltreppe - Wandseitig eingespa 27 Jul 2004 11:37 #4240

• markus
  • markuss Avatar Autor
was wird´n das für ein u-profil?<br />
wenn ich das richtig verstehe, soll das eine wandgleiche, torsionssteife wange bilden?<br />
stablänge rund 5m?<br />
schon mal gerechnet?<br />
welcher lastanteil müsste dann in die mw-wand eingeleitet werden?<br />
wie dick wird die wand? warum nicht gleich stb.?

Re: Freitragende Stahltreppe - Wandseitig eingespa 27 Jul 2004 12:23 #4241

• Frank
  • Franks Avatar Autor
Hallo Markus,<br />
so viele Fragen...<br />
Es handelt sich um einen Altbau mit 24 cm Ziegelmauerwerk.<br />
Hier möchte ich ein U-Profil vor/in die vorh. Wand stellen (2 Schlitze einfräsen und das U-Profil einsetzen). <br />
Gerechnet habe ich die gesamte Konstruktion schon, Stufen und Wange = 8 mm Stahlblech mit 4mm Kehlnaht verschweißt, das U-Profil wird ein U180.<br />
Die Wand trägt "nur" eine Holzbalkenlage und ist mit 24 cm völlig ausreichend dimensioniert. Das U-Profil soll oben und unten an der Balkenlage (Balken+U-Profil) angeschlossen werden. Die "gefaltete" Treppe wird auch oben und unten an der Balkenlage befestigt. <br />
Ich hoffe die Konstruktion ist jetzt eindeutig ?<br />
<br />
<br />
Gruß Frank<br />

Re: Freitragende Stahltreppe - Wandseitig eingespa 27 Jul 2004 13:08 #4242

• uwe
  • uwes Avatar Autor
Hallo Frank<br />
mir geht eas wie Markus, ich habe Dein statisches System noch nicht verstanden. Soll die Wange die Einspannmomente der Stufen als Torsionsbalken über die Länge aufsammeln und an An- und Austritt konzentriert ableiten? Wenn ja, hast Du dir schon mal über die Größe dieser beiden Momente und die Einleitung in die anschließenden Bauteile Gedanken gemacht?<br />
Als Überschlag die folgende Rechnung:<br />
mk=4,0*1,1*1,1/2=2,42kNm/m<br />
Mk=2,42*5,0/2= 6.05 kNm=Mt<br />
<br />
dieses Moment muss 1. als Torsion von Deinem U-Profil aufgenommen werden und 2. von angrenzenden Bauteilen aufgenommen werden!

Re: Freitragende Stahltreppe - Wandseitig eingespa 27 Jul 2004 14:22 #4243

• Frank
  • Franks Avatar Autor
Hallo,<br />
"nur" mit der Einspannung im U-Profil wird es m.M. nach nicht funktionieren. Aus diesem Grund soll ja auch die obere und untere Stufe mit der Balkenlage verbunden werden. Ähnlich einer Holzwangentreppe. Mein Problem ist die Steifigkeit der Stufen/Setzstufen Konstruktion. Wie würdet Ihr eine solche Treppe rechnen ?<br />
<br />
GRuß Frank

• Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten